Wohnung zu kalt

vermieter baute selber heitzung ein nicht fachgerecht rohre überal offen nicht isoliert selbst eine stolperkante im kinderzimmer heitzung ist auf volle pulle und es wird nicht warm nur 19 grad heitzkörper selber nur hand warm thermometer an die heitzung gehalten sie wird nur 25 grad warm ist 1,20m lang für ein raum mit den massen 5 x 4 m
in den anderen räumen das gleiche der hausflur ist feucht wegen der kälte angeblich falsch gelüftet gelüfte tür stand schon 2 tage offen und scheiben immer noch stark beschlagen nein weil keine richtige wärme um einen raum trocken zu kriegen brauche ich wärme und nicht 5 grad das treppen haus sei kein wohn bereich obwohl 2 etagen als eine wohnung vermietet und nur der mieter das treppenhaus nutzt
und 3 stromleitungen für decken lampen zeigen 5 watt an obwohl leitung aus sogenanter krichstrom wurde wohl falsch gemesen da man solche leitungen nur mit einen strom prüfer messen tut und nicht mit solch einen messgerät jetzt steht das haus zum verkauf mieter wohnenerst seit 6 monaten drin wenn der neue besitzer kommt müssen sie wieder raus vermieter wuste es schon beim kauf das er verkauft

vermieter baute selber heitzung ein nicht fachgerecht rohre
überal offen nicht isoliert selbst eine stolperkante im
kinderzimmer heitzung ist auf volle pulle und es wird nicht
warm nur 19 grad heitzkörper selber nur hand warm thermometer
an die heitzung gehalten sie wird nur 25 grad warm ist 1,20m
lang für ein raum mit den massen 5 x 4 m

Gemietet wie gesehen, vermute ich mal?

in den anderen räumen das gleiche der hausflur ist feucht
wegen der kälte angeblich falsch gelüftet gelüfte tür stand
schon 2 tage offen und scheiben immer noch stark beschlagen

Wenn die Tür zwei Tage offen steht, wird definitiv falsch gelüftet und es ist kein Wunder, wenn es nicht warm wird!

Und ich mache mir jetzt nicht die Mühe, in dem restlichen Geschreibsel einen Sinn zu finden. 'Ne Frage vermisse ich auch?

Kleiner Tipp für die Zukunft: Lass am besten auch noch die Leerzeichen weg. Das verbessert die Lesbarkeit ungemein! (Wer gibt so einem Artikel eine positive Bewertung???)

vermieter baute selber heitzung ein nicht fachgerecht

Du bist Fachmann und kannst das beurteilen?

rohre überal offen nicht isoliert

An den Heizkörpern werden die Rohre in der Regel nicht isoliert. Auch im Heizraum selbst ist das nicht unbedingt erforderlich. Uns wurde von unserem Heizungsbauer sogar geraten, die Leitungen im Heizraum selbst nicht zu isolieren, damit Wärme an diesen Raum abgegeben wird. Nur die Rohre, die nach der Fernwärmeleitung zu den jeweiligen Pufferspeichern führen, sollen wir isolieren. Momentan ist noch gar keine Leitung isoliert (Heizung erst seit einer Woche in Betrieb) und der Wärmeverlust ist minimal, trotzdem wir eine ca. 50 m lange Fernwärmeleitung zwischen Heizraum und Wohnung haben.

heitzung ist auf volle pulle und es wird nicht
warm nur 19 grad heitzkörper selber nur hand warm thermometer
an die heitzung gehalten sie wird nur 25 grad warm

25° sind für Dich handwarm? Wurden die Heizkörper schon entlüftet? Gerade bei einer neuen Heizung kann es sein, daß man mehrfach entlüften muß. Evtl. muß die Heizanlage selbst auch „gespühlt“ werden um die Luft herauszukriegen.

in den anderen räumen das gleiche der hausflur ist feucht
wegen der kälte angeblich falsch gelüftet gelüfte tür stand
schon 2 tage offen und scheiben immer noch stark beschlagen

Man sollte Stoßlüften, mehrmals täglich für 5 min. So wie Du lüftest ist es kein Wunder das Feuchtigkeit im Flur ist und es dort auch nicht richtig warm werden kann.

nein weil keine richtige wärme um einen raum trocken zu
kriegen brauche ich wärme und nicht 5 grad das treppen haus
sei kein wohn bereich obwohl 2 etagen als eine wohnung
vermietet und nur der mieter das treppenhaus nutzt

In den meisten Fluren in Mehrfamilienhäusern ist die Temperatur eher gering.

verkauf mieter wohnenerst seit 6 monaten drin wenn der neue
besitzer kommt müssen sie wieder raus vermieter wuste es schon
beim kauf das er verkauft

Kauf bricht Miete nicht. Der neue VM muß erst mal kündigen, vielleicht will er das aber gar nicht, weil er die Wohnungen als Kapitalanlage nutzen möchte, wer weiß das schon.

Gruß
Tina

Hallo,

vermieter baute selber heitzung ein nicht fachgerecht

Du bist Fachmann und kannst das beurteilen?

Nach dieser Beschreibung kann man das auch als Laie beurteilen.

rohre überal offen nicht isoliert

An den Heizkörpern werden die Rohre in der Regel nicht
isoliert.

Richtig. Die Steigleitungen in ansonsten unbeheizten Räumen aber schon.

Auch im Heizraum selbst ist das nicht unbedingt
erforderlich. Uns wurde von unserem Heizungsbauer sogar
geraten, die Leitungen im Heizraum selbst nicht zu isolieren,
damit Wärme an diesen Raum abgegeben wird.

Dann kann er sicher auch erklären, wozu das gut sein soll?
Sorry, aber vielleicht sollte er doch mal einen Lehrgang besuchen. Derartiges ist Wissensstand von 1970 - vor der Ölkrise. Selbstverständlich werden die Rohre im Keller isoliert.

und der Wärmeverlust ist minimal, trotzdem wir eine ca. 50 m
lange Fernwärmeleitung zwischen Heizraum und Wohnung haben.

Und wie genau hast Du das gemessen?

in den anderen räumen das gleiche der hausflur ist feucht
wegen der kälte angeblich falsch gelüftet gelüfte tür stand
schon 2 tage offen und scheiben immer noch stark beschlagen

Man sollte Stoßlüften, mehrmals täglich für 5 min. So wie Du
lüftest ist es kein Wunder das Feuchtigkeit im Flur ist und es
dort auch nicht richtig warm werden kann.

Ah so. Und wo genau soll diese Feuchtigkeit herkommen? Dass es nicht warm wird, ist allerdings klar. Und dass die Fenster beschlagen, kann auch völlig normal sein - oder eben Auswirkung einer zu hohen Feuchtigkeit.

nein weil keine richtige wärme um einen raum trocken zu
kriegen brauche ich wärme und nicht 5 grad das treppen haus
sei kein wohn bereich obwohl 2 etagen als eine wohnung
vermietet und nur der mieter das treppenhaus nutzt

In den meisten Fluren in Mehrfamilienhäusern ist die
Temperatur eher gering.

Kommt aber auch ein wenig auf die Isolierung an. Du solltest Dir mal überlegen, wie gut eine Wohnungstür gedämmt ist und was es dann bedeutet, wenn der Hausflur nur 5° hat.

Der Vermieter sollte sich mal die Heizungsanalge anschauen. Entweder sie muss entlüftet werden (dann sind aber normalerweise nicht alle Heizkörper gleichmäßig zu kalt) oder die Vorlauftemperatur stimmt nicht (was ich eher vermute). Auf jeden Fall hat er dafür zu sorgen, dass eine höhere Temperatur als 19° zu erreichen ist.

Btw. eine Rückfrage: die Heizkörperventile (Thermostat?) sind nicht etwa nur auf ‚3‘ eingestellt?
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

Gemietet wie gesehen, vermute ich mal?

Und dann wäre es in Ordnung, wenn die Heizung nicht ausreicht?
Gruß
loderunner

Ab wann ist eine Heizung „nich ausreichend“? Gibt es da eine Definition oder so?

Hi,

vermieter baute selber heitzung ein nicht fachgerecht

Du bist Fachmann und kannst das beurteilen?

Nach dieser Beschreibung kann man das auch als Laie
beurteilen.

Nach welcher Beschreibung genau? Ich habe dort keine Beschreibung darüber lesen können, welche Leitungen nicht isoliert sind.

Richtig. Die Steigleitungen in ansonsten unbeheizten Räumen
aber schon.

Habe ich auch nicht behauptet.

Auch im Heizraum selbst ist das nicht unbedingt
erforderlich. Uns wurde von unserem Heizungsbauer sogar
geraten, die Leitungen im Heizraum selbst nicht zu isolieren,
damit Wärme an diesen Raum abgegeben wird.

Dann kann er sicher auch erklären, wozu das gut sein soll?

Damit der Raum beheizt werden kann und so für andere Dinge genutzt werden kann.

Sorry, aber vielleicht sollte er doch mal einen Lehrgang
besuchen. Derartiges ist Wissensstand von 1970 - vor der
Ölkrise. Selbstverständlich werden die Rohre im Keller
isoliert.

Welcher Keller? Weißt Du was für eine Heizung wir haben und wo genau die steht?

und der Wärmeverlust ist minimal, trotzdem wir eine ca. 50 m
lange Fernwärmeleitung zwischen Heizraum und Wohnung haben.

Und wie genau hast Du das gemessen?

Temperaturanzeige: 1. Vorlauf, 2. Ankunft im Heizraum 2, 3. Temperatur Rücklauf. Wenn ich jetzt noch die 50 m Fernwärmeleitung dazurechne haben wir einen minimalen Verlust. Nach Berechnung meines Mannes, der das deutlich besser kann als ich, kommen wir auf nicht mal 2%.

in den anderen räumen das gleiche der hausflur ist feucht
wegen der kälte angeblich falsch gelüftet gelüfte tür stand
schon 2 tage offen und scheiben immer noch stark beschlagen

Man sollte Stoßlüften, mehrmals täglich für 5 min. So wie Du
lüftest ist es kein Wunder das Feuchtigkeit im Flur ist und es
dort auch nicht richtig warm werden kann.

Ah so. Und wo genau soll diese Feuchtigkeit herkommen?

Wenn ich die Tür 2 Tage offen stehen habe dringt naturgemäß feuchte Außenluft ins Innere.

Dass es

nicht warm wird, ist allerdings klar. Und dass die Fenster
beschlagen, kann auch völlig normal sein - oder eben
Auswirkung einer zu hohen Feuchtigkeit.

Kommt aber auch ein wenig auf die Isolierung an. Du solltest
Dir mal überlegen, wie gut eine Wohnungstür gedämmt ist und
was es dann bedeutet, wenn der Hausflur nur 5° hat.

Auch dazu steht im UP nichts.

Der Vermieter sollte sich mal die Heizungsanalge anschauen.
Entweder sie muss entlüftet werden (dann sind aber
normalerweise nicht alle Heizkörper gleichmäßig zu kalt)

Bei einer neu eingebauten Heizung kann das durchaus sein. Zumindest bei uns waren alle Heizkörper gleich kalt, erst nach mehrmaligen entlüften der Heizkörper und spühlen der Heizanlage wurden sie warm.

oder

die Vorlauftemperatur stimmt nicht (was ich eher vermute). Auf
jeden Fall hat er dafür zu sorgen, dass eine höhere Temperatur
als 19° zu erreichen ist.

Btw. eine Rückfrage: die Heizkörperventile (Thermostat?) sind
nicht etwa nur auf ‚3‘ eingestellt?

Auch hier würde ich sagen es kommt auf die Heizung an sich an, oder nicht? Ich erreiche bei einer Einstellung von 3 und 2 im Wohnzimmer, auf dem Thermostat eine Raumtemperatur von 21,4°.

Gruß
Tina

in den anderen räumen das gleiche der hausflur ist feucht
wegen der kälte angeblich falsch gelüftet gelüfte tür stand
schon 2 tage offen und scheiben immer noch stark beschlagen

Man sollte Stoßlüften, mehrmals täglich für 5 min. So wie Du
lüftest ist es kein Wunder das Feuchtigkeit im Flur ist und es
dort auch nicht richtig warm werden kann.

Ah so. Und wo genau soll diese Feuchtigkeit herkommen?

Wenn ich die Tür 2 Tage offen stehen habe dringt naturgemäß
feuchte Außenluft ins Innere.

Falsche Begründung: Durch die geöffnete Tür dringt kalte Luft in das Innere und kühlt den Raum und die ihn umgebenden Wände derart aus, dass bei Kontakt mit warmer Luft der Taupunkt unterschritten wird und sich Feuchtigkeit auf den kältesten Stellen niederschlägt.

vnA

2 „Gefällt mir“

Falsche Begründung: Durch die geöffnete Tür dringt kalte Luft
in das Innere und kühlt den Raum und die ihn umgebenden Wände
derart aus, dass bei Kontakt mit warmer Luft der Taupunkt
unterschritten wird und sich Feuchtigkeit auf den kältesten
Stellen niederschlägt.

Hi,

danke! Du hast natürlich recht.

Gruß
Tina

Hi,

Sorry, aber wenn ich den Text lesen und auch verstehen soll, dann wär vielleicht „Groß- und Kleinschreibung, Punkt und Komma“ von großem Vorteil

Gruß von Sid