Hallo, ich wohne z.zt noch mit meiner ex Freundin in der gemeinsamen wohnung, die wir zum 31.9. gekündigt haben.
Ich möchte gern vorzeitig die wohnung verlassen, meine ex bleibt aber bis zum ende dort wohnen. Muss Ich nun, da ich nicht mehr dort wohne, überhaupt noch irgendwas bezahlen? oder reicht die kaltmiete, da ja noch jemand in der wohnung bleibt? Bitte um Hilfe, ich wollte gern samstag ausziehen.
ich bin auf diesem Gebiet nicht unbedingt Experte, aber ich sehe die Sache so.
An Deiner Stelle würde ich die Sache zunächst mit Deiner Ex-Freundin zu klären versuchen. Es kann natürlich sein, dass sie mit der Miete usw. alleine finanziell überfordert ist und sie zu keinem Kompromiss bereit ist. Sich nur an der Kaltmiete zu beteiligen finde ich eigentlich ok.
Rechtlich denke ich, sieht die Sache anders aus: Habt ihr beide den Mietvertrag unterschrieben, seid also beide Mieter, dann seid ihr dem Vermieter auch beide verpflichtet. Will heißen, wenn die Wohnung erst zum 30.09.2010 gekündigt ist, ist bis dahin von den Mietern Miete zu zahlen.
Ausnahme wäre, die Wohnung ist frei und ihr könnt einen geeigneten Nachmieter stellen.
So ganz ohne Zahlung kommst Du wohl aus der Nummer nicht raus.
Ich weiß ja nicht wie und warum Ihr euch getrennt habt,wenn alles"NORMAL" abgelaufen ist,sprich ,man versteht sich nicht mehr ,trennt sich ,Friede,Freude,Eierkuchen,
solltest Du Ihr das bezahlen was du sonst auch übernommen hast???Halbe Miete??
Würde ich jedenfalls so machen(aus Fairneß )
weiss jetzt nicht ob Die damit gedient war,ist?
Grüße