Wohnungen im Raum Mainz

Liebe Experten,

mich würde interessieren, was an den Gerüchten dran sind, dass es im Raum Mainz kaum bezahlbare Wohnungen gibt.

Ich werde vermutlich im Sommer in den Raum Mainz/Bingen ziehen und werde mir von meinem Referendarinnengehalt wahrscheinlich nicht mehr als max. 350-400 Euro Miete leisten können.

Wie groß sind bei dieser Preisvorstellung die Chancen auf eine 2-Zimmer-Wohnung (ca. 60 Quadratmeter) in Mainz, Nierstein, Ingelheim oder Bingen?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Sylvia

Tach Sylvia

nach Auskunft des Mietspiegels von Mainz ergeben sich folgende Preise

Wohnungen vor 1948 gebaut 6.2 €/qm
von 1949-2001 6.9 €/qm
Neubau ab 2002 7.7 € pro qm

damit kannst du dir das ausrechnen.
Aber es ist allgemein bekannt, dass das Rhein-Main-Gebiet nicht billig ist und es koennte sein, dass du eine laengere Fahrstrecke in kauf nehmen musst

ciao slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gaensebluemchen,

Mainz ist in der Tat nicht billig. Bezahlbarer ist es da in den südlicheren Orten (so grob Richtung Wörrstadt runter). Wie es nach Bingen rüber ist, weiß ich allerdings nicht.

Für meine Wohnung in Mainz-Oberstadt (älteres Haus, aber vor ca. 12 Jahren komplett renoviert) bezahle ich 360 € kalt. Dafür krieg ich 50qm (abzüglich der ganzen Schrägen durchs Walmdach sind es noch so ca. 40 qm), 2ZKDu in nem 3-Parteien-Haus.

Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt.

Fang am Besten frühzeitig an, zu suchen. Aus Gesprächen mit einem Makler weiß ich, dass im Sommer in der Gegend kaum Wohnungen frei werden.

Viele Grüße
Merlinchen