Wohnungkauf und nun die Steuererklärung

Hallo zusammen,

ich habe mir im Oktober eine EIgentumswohnung gekauft und hab sie selbst kernsaniert. Nun will ich meine Steuererklärung machen und man hört tausend Antworten, wenn man nach Absetzungsmöglichkeiten fragt. Also kann ich überhaupt was absetzen?
Notarkosten
Grunderwerbssteuer
Materialien für den Ausbau

Würde mich über fundierte Antworten freuen :smile:

Hallo,

für eigengenutzte (im Gegensatz zu vermieteten) Wohnungen nicht. Aber evtl. für sog. haushaltsnahe Dienstleistungen. Falls Rechnungen vorhanden. (Handwerker führen Reparaturen durch).

einfach mal danach googlen.

…wenn du die whg. selbst bewohnst kannste gar nix absetzen (außer bei denkmal oder haushaltsnahe dienstleistungen)… vielleicht an nahe familienangehörige „vermieten“? :smile:
grüßle…

Hallo Peter,

um Deine Frage zu beantworten, stellt ich zuerst die Hauptfrage:

– Wohnung zur Eigennutzung

– Wohnung zur Vermietung

Gib mir diese Information, werde ich mich schlau machen.

MfG

Stefan Seidek

Hallo,

Bei den Materialkosten bin ich mir ganz sicher,das Sie die alle absetzen können.Auch einen Teil der Nebenkosten können Sie absetzen ,Bsp. Treppenhausreinigung, Garten/Schneedienst, Kaminkehrer,Stromkosten der Gemeinschaftsräume,
Versicherungen des Gebäudes.
Die Grunderwerbssteuer konnten wir damals auch absetzen.
Mit den Notarkosten bin ich mir nicht sicher,da wir unsere Wohnung durch Zwangsersteigerung erhalten haben,wo keine Notarkosten anfallen.
In ihrer Stelle würde ich diese Kosten einfach bei der Steuer eintragen.Die schreiben einem schon wenn etwas nicht passt.

Falls Sie Kredit aufnehmen mussten,können Sie die Zinsen absetzen.

Viel Glück
monika61

Alle Kosten addieren: dadurch hat man eine gesamte Summe die Pro Jahr absetzbar ist. Am liebsten gehst du zum steuerberater bzw. zum Steuerhilfeverein. Dort wird man am besten informiert (ich hatte das Fehler gemacht das 1. Jahr von der Vermietung… und Steuer-Erstattungen gingen mich durch die Lappen weg). Dann ging alles perfekt: ich war beim Steuerhilfeverein.