Wohnungsabnahme gesetze und pflichten

Hallo !
ich habe meine Wohnung zum 31.12.2010 gekündigt und die Wohnung wurde im Januar durch ein Protokoll des Vermieters beiderseits unterschreiben und die Schlüssel wurden abgegeben die wohnungsabnahme war hiermit beendet.
Meine Schwester ist hierfür Zeugin.
Nach 6 Monaten ruft mich mein alter Vermieter an,ich soll in meiner Wohnung noch eine hauch dünne Tapete abkratzen versteckte Mängel usw.
Wir haben alles was sie wollten vor der Abnahme gemacht ,alle Tapeten und Panele alles ab,jedes Loch zu geschmiert und sauber gemacht und jetzt das,was kann ich tun bisher hat er mir nur telefonisch gesagt ,das er mir Geld von meiner Kaution abzieht.
Noch ein Pech für mich ich finde die Kopie vom Abnahmeprotokoll nicht oder habe keins bekommen,was tun?Reichen Fotos und Zeugen aus !
Danke für Eure Hilfe Irene !

Hallo,

ich nehme an du meintest 31.12.2009 nicht 2010.

er kann nicht nach einem halben Jahr kommen und sagen das noch Mängel wären. Er hat die Wohnung so abgenommen und wenn nichts schriftliches festgehalten wurde, das er etwas von der Kaution abzieht, kann er das auch nicht, außer wegen offener Nebenkostenabrechnungen ect.

Das mit dem Protokoll ist zwar nicht so schön, sollte aber kein Problem sein, da er ja auch noch eins hat. Und Zeugin und Fotos sind vorhanden.

Fordere Ihn schriftlich (mit Fristsetzung) auf die deine eingezahlte Kaution inkl. Zinsen zurückzuzahlen, wenn er dem nicht nachkommt, wende dich an einen Mieterverein (es gibt welche die stellen dir auch RA, sind eiige Euro teurer) die helfen dir auf jeden Fall.

Ich kämpfe auch seit Februar wegen 200,00 Euro nicht ausgezahlter Kaution.

Also Kopf hoch, nicht unterkriegen und einschüchtern lassen.