Wohnungsamt , Arbeitsamt , Job usw

Hallo ,
ist mir nich gerade angenehm zu fragen , bin allerdings erst 17 und kenne mich in dem Thema noch nicht so aus.

Es geht um folgendes
Wir wohnen hier im Östlichen Teil Deutschlands , meine Schwester will nach Stuttgart ziehen (18)gerade ende abi, und DORT dann nach einer ausbildung suchen

aber wie macht man das dann mit der wohnung und dem geld und alles ?
hoffe die frage ist verständlich gestellt …

mfg ebelin

Ich bin hier alles andre als ein Experte!
Zuerst Bewerbungen schreiben in dem gewünschten Wohnort. Wenn man dann eine Einladung hat mit dieser zum Arbeitsamt gehen und Fahrkosten für Vorstellungsgespräch geltend machen. Wenn das dann klappt wieder zum Amt und einen Antrag stellen (wie der heißt weiß ich leider nicht) Dann kann dir bzw deiner Schwester das Arbeitsamt die Kosten für den Umzug bezahlen. Evtl wäre noch die möglichkeit eine Sozialwohnung dort zu beantragen über die Arge. Was aber denke ich nicht im Sinn liegt.
Gruß

Das Problem ist das die meisten Arbeitgeber sagen , das sie nur Bewerbungen aus dem Umkreis von 30km wollen , deshalb vorher die wohnung

Da muss man einfach dranbleiben. Anrufen, Sitation erklären. Meist zeigt ein Wohnortwechsel Interesse am Betrieb :wink:Ansonsten bleibt nur, sich mit der Arge in Verbindung setzen, denen erklären was man vorhat und versuchen, dass die einem vor Ort eine Wohnung bezahlen. Vll noch versuchen, sich nach einer WG umzusehen. Deine Schwester bekommt dazu noch Kindergeld, was dafür hergenommen werden kann.

Ok das mit dem Anrufen , Situation erklären , stimmt gute Idee.
Ich danke erstmal für die Antworten, haben mir weitergeholfen ! :smile:

Wenn jemand noch Tipps etc hat einfach schreiben#
Danke

Hallo…

viel Spass, Stuttgart ist sehr sehr teuer, gibt es nicht anderes, eine andere Stadt…
Ich bin auch in Stuttgart…

Nun ja, so gut kenne ich mich auch nicht aus…
Ich wünsche viel Erfolg.

Grüsse

Hallo Ebelin,

mit den Ämtern kenne ich mich nicht so aus. Am besten fragst Du dort. Kann Deine Schwester nicht auch von zu Hause aus in Stuttgart suchen? Über das Internet und Zeitungen kommt man ja gut an Stellenanzeigen in ganz Deutschland und kann sich per Post bewerben. Ich selbst ziehe immer erst dann in eine neue Stadt, wenn ich dort auch sicher eine Stelle habe.

Viele Grüße,
Andrea

Es geht um folgendes
Wir wohnen hier im Östlichen Teil Deutschlands , meine
Schwester will nach Stuttgart ziehen (18)gerade ende abi, und
DORT dann nach einer ausbildung suchen

Salut Ebelin
Naja die Frage ist schon verständlich. Nur habe ich keine Ahnung wie deine Finanzen aussehen. Es ist immer schwierig in einer ganz neuen Situation zu sein. Aber ihr packt das sicher. Natürlich müssen die Ausgaben immer mit den Einkünften übereinstimmen. Aber vieleicht helfen ja auch die Eltern für einen Anfang, bis ihr was festes habt.
Liebe Grüsse Tobias