Wohnungsauflösung über ebay?

Hallo!

Ich habe vor in nächster Zeit aus meine Wohnung auszuziehen. Da ich nicht alles in die neue Wohnung mitnehmen möchte, dachte ich mir einiges über ebay zu versteigern. Sinn der Sache ist natürlich auch, dass die Käufer die Möbel selbst abholen und auseinandernehmen. Es handelt sich z.B. um einen Wohnzimmerschrank, Schlafzimmermöbel, Couch und evtl. um eine Küchenzeile (15 Jahre alt, mit Kühlschrank und Gasherd. Alles aber noch voll funktionstüchtig).
Vielleicht hat jemand von Euch die ein oder andere Erfahrung mit diesem Vorhaben gemacht und kann sie mir hier schildern. Oder sollte ich es lieber nicht über ebay machen und ein Inserat in der Zeitung (z.B. Zweite Hand) aufgeben?

Danke für Eure Hilfe!

Hi
Nimm Ebay. Ist günstiger als Inserat, Du kannst mehr beschreiben und Fotos einstellen. Mittlerweile dürften z.B. mehr Küchen über Ebay gehen als über Inserate. Mach gute Bilder und ausführlich Beschreibungen - und setz den Startpreis geringer an wenn Du alles beim ersten Mal loswerdeb mußt. Erfahrunggemäß kommt beim Geld auch mehr rum als in Anzeigen.

mfg

Hallo,

zum Vergleich kann man ja in abgelaufenen ebay Auktionen mal gucken wie viel andere Verkäufer für ähnliches bekommen haben.
Unbedingt alle Details („Sinn der Sache ist natürlich auch, dass die Käufer die Möbel selbst abholen und auseinandernehmen.“), auch Abholfristen, etc. in die Artikelbeschreibung setzen, im Interesse einer harmonischen Kaufabwicklung.

Alternativ, wenn man in einer Großstadt mit besonders gut florierender Anzeigen Zeitung wohnt, könnte man natürlich auch das probieren, sowie die verschiedenen kostenlosen online Anzeige Märkte. Die Zahl der Seitenabrufe ist bei ebay sicher vielfach höher – nur erzielt man da auch den Wunschpreis?

Stephanie

kijiji
Hallo,
alternativ zu ebay gibt es noch http://www.kijiji.de/ für alle möglichen Orte. Man kann kostenlos inserieren und mehrere Bilder reinstellen. Versteigern oder Festpreis oder VB. Ich würd es mit ebay und kijiji versuchen. Bei mir hat beides gut geklappt.Aus Erfahrung: Erwähne bitte in der Anzeige/Auktion unbedingt ausdrücklich, dass der Käufer für den Abbau und Transport zuständig ist und dass die Möbel keinesfalls verschickt werden können! Außerdem empfielt sich in der Anzeige/Auktion ein Datum, bis zu dem das Ganze abgeholt sein muss, sonst liegen die Sachen ewig rum und sind weder bezahlt noch abgeholt.Es gibt da draußen leider viele unverschämte Menschen…
Gruß
Claudia

Hallo,

ich würde sagen, dass das stark davon abhängig ist, wo die Wohnung ist. In Großstädten lassen sich erfahrungsgemäß Sachen an Selbstabholer deutlich besser über Ebay verkaufen als in struktur- und einwohnerschwachen Regionen Deutschlands. Da ist man sicher besser mit dem Lokalanzeiger bedient.

Gruß

S.J.

Ich habe vor in nächster Zeit aus meine Wohnung auszuziehen.
Da ich nicht alles in die neue Wohnung mitnehmen möchte,
dachte ich mir einiges über ebay zu versteigern. Sinn der
Sache ist natürlich auch, dass die Käufer die Möbel selbst
abholen und auseinandernehmen. Es handelt sich z.B. …

Hallo,

wenn man etwas bei ebay als Auktion einstellt, kann man es eben nicht gleichzeitig anderswo anbieten. Man geht ja damit einen bindenden Kaufvertrag ein - da stände man schön da, wenn der Artikel dann in der Zwischenzeit anderweitig verkauft wäre.

Stephanie

Hallo Stefanie,

wenn man etwas bei ebay als Auktion einstellt, kann man es
eben nicht gleichzeitig anderswo anbieten. Man geht ja damit
einen bindenden Kaufvertrag ein

Ein Kaufvertrag kommt m.E.erst zustande, wenn es jemand bei ebay kauft.

  • da stände man schön da, wenn
    der Artikel dann in der Zwischenzeit anderweitig verkauft
    wäre.

Ja so schlau bin ich auch! Ich nehme es natürlich bei kijiji sofort raus, wenns bei ebay verkuft ist. AUßerdem stehen bei kijiji auch Dinge drin, die schon weg sind (Ähnliuch wie in einer Anzeige, da muss man ja auch oft erfahren, dass das Zeug schon weg ist.)UNd falls der Artikel über kijiji weg geht, kann man bei ebay Artikel auch rausnehmen solange kein Gebot ist.

Gruß
Claudia

Ich kann Steve Jobs in dem, was er geschrieben hat, nur beipflichten.

Im Übrigen kommt es aber auf deine Erwartungshaltung an: Wenn es dir nur um die Entsorgung der Möbel geht, ist die Methode auf jeden Fall empfehlenswert. Geht es dir um möglichst viel Umsatz, so hängt es davon ab, wie viele Leute in der Gegend wohnen, in der sich deine jetzige Wohnung befindet.

Ich selbst habe mal eine komplette Zimmereinrichtung verkauft, weil ich sie nicht mitnehmen wollte. Es ging mir nur darum, das Zeug loszuwerden. Ich wohnte in Köln, die Käufer kamen dann aus Leizpig (!) angedüst und haben alles mitgenommen. Viel Geld habe ich dafür nicht bekommen, aber ich hatte die Möbel entsorgt.

Lief auch über eBay und ist vom Grundsatz her eine gute Idee.

Levay

ich habe das so gemacht
hallo,

ich habe das vor kurzem für meine mutter so gemacht, wir haben das komplette büro (sollte nur zusammen geholt werden) ein wohnzimmer (möbel getrennt), ein schlafzimmer und diverse flurmöbel über ebay verkauft.

reich geworden sind wir dabei nciht, evtl. hätten wir vielleicht sogar über einen gebrauchtmöbelmarkt, der ortsansässig ist und auch waren abholt, mehr bekommen.

aber wir sind alles los geworden und das war uns das wichtigste.

vielleicht ist der gebrauchtmöbelmarkt eine orientierung für dich, frag doch vorher mal an, was die zahlen würden…

gruss
paragraphenmaus

Hallo,

Ja so schlau bin ich auch! Ich nehme es natürlich bei kijiji
sofort raus, wenns bei ebay verkuft ist.

OK, wenn man dann hinreichend oft seine E-Mails liest, den Artikel bei Kiji sofort löscht sobald das erste Gebot bei ebay abgegeben ist und allen Kiji Interessenten erzählt, dass der schon verkauft ist…

Stephanie

Hallo Paragraphenmaus!

aber wir sind alles los geworden und das war uns das
wichtigste.

Darum geht es mir auch in erster Linie. Aber vielleicht spreche ich auch noch mit einem Möbelmarkt.

Hallo!

ich würde sagen, dass das stark davon abhängig ist, wo die
Wohnung ist.

Ich wohne in Berlin. Dürfte also nicht so das Problem sein.

Hallo Leute!

Vielen Dank an dieser Stelle für die Erfahrungsberichte und Vorschläge.

Maternus!

Hallo,

wenn Du nur Möbel loswerden willst, kann ich ebay auch nur empfehlen - je nachdem wo Du wohnst natürlich. Aber halbwegs passable Sachen wirst Du da meist zuverlässig los.

Wenn Du auch noch Kleinkram (Porzellan, Glas, Krimskrams, etc., hast, ist es verm. sinnvoller, sich Angebote von lokalen Wohnungsauflösern einzuholen - den ganzen Kleinkram kann man ja bei Ebay nicht dokumentieren (geschweige denn Einstellen, Verpacken und Verschicken für die Preise). Da ist dann ein Komplettangebot einfacher und meist auch besser - es fallen ja die ganzen Versandkosten weg.

Gruß, Anne