„Du (Alan Bourdillon…) HAST überhaupt keine Frage gestellt. DCK fragte das hier:“ Unter Alan habe ich geantwortet, als ich am Rechner eines Kollegen saß, der noch eingeloggt war. Sorry für die Verwirrung.
„So eine Klausel kann es nicht geben. Ein MV zwischen Vermieter und Mieter kann keinen Dritten zu irgendetwas verpflichten.“ Da bin ich ganz deiner Meinung! Das habe ich mit meiner Aussage „Nein, du bist nicht verpflichtet es zu tun weil der Vermieter es verlangt.“ in meiner ursprünglichen Antwort deutlich gemacht.
Nur dann kam ja die Einschränkung „Das kommt nun ganz drauf an was im Mietvertrag steht und ob die entsprechenden Klauseln wirksam sind oder nicht…“, woraufhin ich wiederum wissen wollte „Wie würde denn eine Klausel im Mietvertrag beispielhaft lauten, die den Sohn der Mieterin wirksam zur Renovierung verpflichtet?“.
Diese letzte Frage war selbstverständlich rein rhetorisch, eben weil es nunmal vollkommen absurd ist, dass in einem Mietvertrag eine wirksame Klausel steht, die den Sohn der Mieterin zur Renovierung verpflichtet…