Wohnungsauflösung

Und da gebe ich Dir auch völlig recht.

Es geht mir allerdings ziemlich gegen den Strich, wenn hier statt einer Antwort nur ein pauschales ‚frag einen Experten‘ kommt. Denn das ist komplett sinnbefreit und nutzt genau niemandem. Nur der 'Tip’geber macht sich damit lächerlich und outet sich als Nichtswisser. Aber das merkt er nicht mal.
Gruß
anf

Ich hab überhaupt kein Problem.

Meine ursprüngliche Antwort war ja „Nein, du bist nicht verpflichtet es zu tun weil der Vermieter es verlangt.“ eben weil es vollkommen absurd ist, dass in einem Mietvertrag eine Klausel steht, die den Sohn der Mieterin zur Renovierung verpflichtet.

Nur dann kam ja die Einschränkung „Das kommt nun ganz drauf an was im Mietvertrag steht und ob die entsprechenden Klauseln wirksam sind oder nicht…“, woraufhin ich wiederum wissen wollte „Wie würde denn eine Klausel im Mietvertrag beispielhaft lauten, die den Sohn der Mieterin wirksam zur Renovierung verpflichtet?“.

Diese letzte Frage war selbstverständlich rein rhetorisch, weil es ja, wie bereits erwähnt, vollkommen absurd ist, dass in einem Mietvertrag eine wirksame Klausel steht, die den Sohn der Mieterin zur Renovierung verpflichtet…

„Wei kommst du auf die Fallgestaltung, dass der Sohn verpflichtet ist, (…)?“

Auf diese Fallgestaltung komme ich nicht. Das habe ich mit meiner Aussage „Nein, du bist nicht verpflichtet es zu tun weil der Vermieter es verlangt.“ in meiner ursprünglichen Antwort deutlich gemacht.

Nur dann kam ja die Einschränkung „Das kommt nun ganz drauf an was im Mietvertrag steht und ob die entsprechenden Klauseln wirksam sind oder nicht…“, woraufhin ich wiederum wissen wollte „Wie würde denn eine Klausel im Mietvertrag beispielhaft lauten, die den Sohn der Mieterin wirksam zur Renovierung verpflichtet?“.

Diese letzte Frage war selbstverständlich rein rhetorisch, eben weil es nunmal vollkommen absurd ist, dass in einem Mietvertrag eine wirksame Klausel steht, die den Sohn der Mieterin zur Renovierung verpflichtet…

„Die gibt es ganz einfach nicht. Der Sohn ist schließlich in keiner Weise Vertragspartner.“ Ganz meine Meinung!

„Kannst Du kurz mal erklären, warum Du einmal als @Alan_Bourdillion_Traherne und einmal als @DCK fragst?“ Unter Alan habe ich geantwortet, als ich am Rechner eines Kollegen saß, der noch eingeloggt war. Sorry für die Verwirrung.

„Und woher wir wissen sollen, dass es sich da um die gleiche Person handelt?“ Das könnt ihr nicht wissen, ohne dass ich es erkläre. Sorry nochmal für die Verwirrung.

„Und wer ist dann eigentlich @Wolfgang_Fohrt ?“ Weiß ich nicht.

„Du (Alan Bourdillon…) HAST überhaupt keine Frage gestellt. DCK fragte das hier:“ Unter Alan habe ich geantwortet, als ich am Rechner eines Kollegen saß, der noch eingeloggt war. Sorry für die Verwirrung.

„So eine Klausel kann es nicht geben. Ein MV zwischen Vermieter und Mieter kann keinen Dritten zu irgendetwas verpflichten.“ Da bin ich ganz deiner Meinung! Das habe ich mit meiner Aussage „Nein, du bist nicht verpflichtet es zu tun weil der Vermieter es verlangt.“ in meiner ursprünglichen Antwort deutlich gemacht.

Diese letzte Frage war selbstverständlich rein rhetorisch, eben weil es nunmal vollkommen absurd ist, dass in einem Mietvertrag eine wirksame Klausel steht, die den Sohn der Mieterin zur Renovierung verpflichtet…