Wohnungsbauprämie bei Bausparvertragsübertragung

Hallo Wissende,

ich beiße mir an einer Detailfrage zu zwei Bausparverträgen die Zähne aus. Vorweg: die Beraterin bei der Bausparkasse hat wenig Ahnung und uns erst in die Lage gebracht, Überlegungen anstellen zu müssen. Wären wir schlauer gewesen als sie, hätten wir die Bausparverträge gleich auf unsere Kinder abgeschlossen.

Folgendes: Ich wollte Bausparverträge für unsere Kinder abschließen (beide volljährig, unter 25). Die Konditionen sahen renditemäßig ganz gut aus, und es winkt ja die Wohnungsbauprämie (die mein Mann und ich nicht bekommen).

Kinder studieren auswärts, waren beim Termin mit der Bausparfrau nicht dabei, konnten also nicht unterschreiben. Macht nix, sagte sie, schließen wir eben auf Sie als Mutter ab und übertragen das Ganze später. Dann brauchen die Kinder nicht extra mitzukommen…

Später ist jetzt. Und mir kommen Zweifel. Sie hat mir Formulare zugeschickt mit der Aufschrift „Vertrag zugunsten Dritter“. Da soll ich als begünstigte Dritte meine Kinder reinsetzen. Bleibe nicht dann doch letzten Endes _ich_ Vertragsinhaberin und es fließt dann doch keine Wohnungsbauprämie? Ist es nicht so, dass vielfach dieser Weg genau andersherum gegangen wird (Kinder schließen Vertrag zugunsten Dritter, also eines Elternteils ab, so daß Wohnungsbauprämie gewährt wird)?

Hilfe!

Gruß,
Aia

Ach so, hier die zweite Frage: Muss der Weg nicht „Übertragung“ heißen statt „Vertrag zugunsten Dritter“? Geht dann die Wohnungsbauprämie auf alle Fälle auf den neuen Vertragsnehmer über? Sind andere Nachteile denkbar?

Ahnungslose Grüße
Aia

Hallo,

Dein Fazit ist korrekt!
Wie kann eine Beraterin…

Die Konditionen sahen renditemäßig ganz gut aus, und es winkt ja die Wohnungsbauprämie ( die mein Mann und ich nicht bekommen ).

…einen Bausparvertrag in der Konstellation empfehlen?
Mal an Falschberatung gedacht?

VG René

Ja, inzwischen durchaus.

Danke für Deine Antwort.

BG
Aia

hallo,

die geschichte mit dem „vertrag zugunsten dritter“ ist im geschilderten fall absoluter quatsch.
was ihr tun könnt/müßt, ist, die laufenden bsv auf eure kinder zu übertragen, d.h. diese werden dann anstelle eurer inhaber der bsv. im übrigen: mit allen rechten und pflichten (deine kinder könnten, da sie volljährig sind, also auch die bsv auflösen - wollt ihr sicher geheh, daß die übertragenen bsv auch für eure finanzierungszwecke verwendet werden, müssen eure kinder die bsv dann an euch bzw. die bank abtreten).
die wb-prämie habt ihr sowieso nicht bekommen, daher wird es bei der übertragung auch keine probleme geben. ab dem moment, ab dem eure kinder bsv-inhaber sind, können diese wohnbauprämie erhalten, sofern die voraussetzungen dafür gegeben sind. für die vergangenheit ist das aber nicht mehr möglich.
alles in allem: falschberatung, gegen die man vorgehen könnte.
fraglich ist im übrigen auch, ob die bs-kasse der übertragung zustimmt - „müssen“ müssen die das nämlich nicht. wenn die konditionen damals so günstig waren, können diese heute ungünstig sein (für die bsk). aber die „beraterin“ hat ja noch was gut zu machen…

saludos, borito

Danke auch Dir für die Antwort.

Ja, es hat definitiv eine Falschberatung gegeben. Zum Glück war ich nicht allein bei dem entscheidenden Gespräch.

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich weiter vorgehe.

Das gibt sicher Spaß.

Beste Grüße
Aia

So, ich bin nun mit der Beschwerdestelle der Bausparkasse im Gespräch. Dort signalisierte man mir Verständnis und vor allem, dass ich in der Tat falsch (und zwar zweimal falsch) beraten worden bin. Beim zweiten Mal war ich ja aufmerksam genug. Das erste Mal ärgert mich erheblich.

Dabei lese ich _immer_ das Kleingedruckte. Überall. An der Stelle habe ich mich auf eine mündliche Aussage verlassen und nicht weiter nachgeforscht, weil ich den Vorgang für läppisch hielt und gar keine Bedenken hatte. Ich Huhn.

Tja. Wieder was gelernt.

Danke fürs Lesen.

Stellt sich die Frage:
Habt Ihr schon abgeschlossen?
Für mich klingt es nicht als wäre der Abschlussvorgang Jahre her und daher könnte man das durchaus noch korrigieren ohne dass irgendwelche Prämien verloren gegangen sind.

Gruss HighQ

Vor einem halben Jahr haben wir abgeschlossen.

Ich bin telefonisch mit der Bausparkasse im Gespräch und habe Falschberatung reklamiert.

Bin gespannt, wie das ausgeht. Ich kann in solchen (wie ich inzwischen weiss: eindeutigenn) Fällen sehr hartnäckig sein.

Beste Grüße
Aia