Hallo Leute,
ich möchte bei meinen Eltern oben im Haus ausbauen. Gibt es für soetwas Wohnungsbauzuschüsse ? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mailt mich an oder hier im Forum.
gtx Henning
Hallo Leute,
ich möchte bei meinen Eltern oben im Haus ausbauen. Gibt es für soetwas Wohnungsbauzuschüsse ? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mailt mich an oder hier im Forum.
gtx Henning
Hallo Henning!
Sollte in diesem Fall neuer Wohnraum geschaffen werden, kannst du beim Finanzamt eine Eigenheimzulage beantragen. Acht Jahre kang bekommst du dann einmal jährlich ein nettes Sümmchen überwiesen (max. 5.000 DM/ Jahr gibt es für Neubauten, 2.500 DM/ Jahr für Altbauten). Es kommt hierbei vielleicht auf den Umfang/ die Art des Umbaus an, darum solltest du dich besser vor Baubeginn beim Finanzamt über die Bedingungen erkundigen.
Bei den Banken gibt es spezielle vergünstigte Kredite für junge Familien, auch hier lohnt sich ein Beratungegespräch. Die Zinseinsparungen können durchaus ein paar Tausender über die Jahre gerechnet betragen.
Außerdem gibt es oft Zuschüsse für Energiespar-Einrichtungen (z. B. spezielle Wärmedämmungen, Solaranlage auf dem Dach usw.), im Rahmen eines Dorferneuerungsprogramms, Förderungen zur Schaffung von Wohnraum, Programme für junge Familien… Da dieses jedoch von Region zu Region sehr unterschiedlich gehandhabt wird, solltest du dich am besten bei deiner Gemeinde vor dem Umbau erkundigen, welche Förderprogramme derzeit laufen.
Wichtig bei allen Vorschlägen: Vor dem Umbau die Erkundigen einholen, den vieles muss vor Baubeginn beantragt werden. Ansonsten gehen einem wertvolle Fördermittel durch die Lappen!
Tschüssi
Kristina
Danke, werde da mal nachfragen.
gtx Henning