hallo www.ler,
da ich allmählich keine Kraft mehr gegen meinen jetzigen Vermieter verwenden will (habe ja nun 3 Jahre Ärger hinter mir, mit ewigen Wohnungsbesichtigungen, ohne dass der Vermieter Mängel beseitigt) bin ich auf Wohnungssuche.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Angebote sehr unterschiedlich sind. Folgende Fragen tauchten auf:
-
Ist es grundsätzlich möglich, die Kaution in 3 Raten zu zahlen?
-
Ab wann ist ein Zimmer ein ganzes Zimmer, es sind teilweise so kleine Räume, dass ich irritiert bin. Da mein Sohn erwachsen ist, muss jedes Zimmer im Grunde auch ein ganzes Zimmer sein, sprich wir suchen 3 - 4 Zimmer.
-
Manchmal ist in der Wohnung nur Estrich, d.h. nicht einmal PVC. Ist das richtig so?
-
Muss ich akzeptieren, wenn die Wohnung komplett in terrakottaorange gestrichen ist? Dazu noch schlecht Rauhfaser drunter und teilweise ablösend.
-
Muss ich akzeptieren wenn ein Teppichboden da ist, dass der total abgetreten, dreckig und zerfranst ist?
-
Wie ist es mit den Besichtigungszeiten. Ich selbst vereinbare meist Sonnabends, da ja berufstätig. Das ist o.k. Aber wie oft in der Woche ist das dem jetzigen Bewohner zuzumuten? Noch habe ich nicht gekündigt, aber ich will mich schon darauf vorbereiten.
-
Kann ein Vermieter verlangen, ausschließlich einen Wäschetrockner zu nutzen? Viele Wohnungen bieten keinerlei Wäschetrockenmöglichkeit.
-
Manche Wohnungen gibt es nur mit Wohnberechtigungsschein. Den bekomme ich aber nicht. Nun gibt es aber größtenteils nur Wohnungen damit und ausserhalb geht es mit 4-Zimmerwohnungen trotzdem mit dem Bemerken:" das drehen wir hin". Was wenn nicht?
-
Was ist hier mit meiner Markise und den Balustraden an der Terrasse? Da Vermieterin alles bemängelt hat, kann ich es doch mitnehmen, oder?
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir beim Beenden des Schreckens hier (hochgradig gemessener Schimmel in der Luft) helfen könntet.
Danke Christel