Hallo,
ich habe eine Frage die Rechte des Vermieters betreffend:
Wir haben unsere Wohnung fristgerecht zum 31.03.2010 gekündigt und dem Vermieter im Januar auch Termine zur Nachmietersuche ermöglicht; ein Nachmieter wurde auch gefunden.
Der Nachmieter hat jetzt beim Vermieter angefragt, ob er jetzt schon einen Termin mit uns vereinbaren kann, um die Wohnung auszumessen, die Renovierung zu planen u. ä.
Der Vermieter hat uns diese Anfrage weitergeleitet mit der Vorgabe (!), mögliche Termine per Mail an ihn zu senden. Da der Vermieter mich schon des öfteren per Mail und „live“ beschimpft hat, hat mein Freund ihm geantwortet, dass er gerne unsere Telefonnummer an die Nachmieter weitergeben kann, damit wir direkt einen Termin ausmachen können. Wir hatten das mit unseren Vormietern damals auch so gehandhabt, und wir möchten den Nachmietern keine Schwierigkeiten machen.
Der Vermieter lehnt dieses Vorgehen ab, er wäre bei einem möglichen Treffen von uns mit den Nachmietern auf jeden Fall dabei, das sei sein Recht als Vermieter, und wenn wir dieser „Bitte“ nicht nachkommen, würde er uns noch Schwierigkeiten machen. Diese Antwort wieder verbunden mit Beleidigungen, dass er sich auch angenehmeres vorstellen kann als mich zu treffen u.ä.
Meiner Meinung nach haben wir uns bisher korrekt verhalten, und der nun angefragte Termin mit den Nachmietern ist Kulanz von unserer Seite - oder liege ich da falsch?
Es wäre schön, wenn dies jemand beantworten könnte…
Vielen Dank und viele Grüße
Liinii