Wohnungsbrand und was dann?

Hi Experten,

ich hab neulich in einer hiesigen Tageszeitung was gelesen, wonach irgendwo eine Bude komplett ausgebrannt ist.

Ich stell mir jetzt die Frage, wie will ich dann der Versicherung beweisen können, was da alles mit verbrannt ist bzw. was tue ich, wenn ich wirklich viele teuere Sachen da drin hatte?

Wie gehen die Versicherungen da im allgemeinen vor?

Danke

Tom

Hallo Tom,

in einem solch umfangreichen Schaden wird der Versicherer Sachverständige oder eigene Außenregulierer beauftragen die ermitteln, was in der Wohnung alles vorhanden war. Es ist ja schließlich nicht alles vollständig verbrannt und läßt sich im allgemeinen auch rekonstruieren.

Generell solltest Du gerade für teure Gegenstände nach Möglichkeit immer die Anschaffungsbelege auch über längere Zeiträume verwahren. Diese gelten im Schadenfall als bester Nachweiß für Wert und Alter der Sachen. Ansonsten kann es vorkommen, daß Dir nur „Durchschnittspreise“ der beschädigten Sachen ersetzt werden, für die Du keine entsprechenden Belege hast. Fotos der Sachen helfen auch weiter.
Aus der Regulierungspraxis ist mir bekannt, daß nur äußerst selten angezweifelt wird ob der Kunde tatsächlich die Gegenstände die verbrannt, entwendet oder sonstwie beschädigt sind, tatsächlich auch hatte. Zur Not können auch Verwandte oder Freunde aussagen, welche teuren Sachen Du in der Wohnung verwahrst.

Ich hoffe, Deine Frage ist hiermit beantwortet.

Gruß,
Edgar :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]