Wohnungseigentümergemeinschaft

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob eine Wohnungseigentümergemeinschaft (also nicht die Verwaltung) als Unternehmerin anzusehen ist. D.h. muss die Wohnungseigentümergemeinschaft beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen und Steuererklärungen abgeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Karin

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob eine
Wohnungseigentümergemeinschaft (also nicht die Verwaltung) als
Unternehmerin anzusehen ist. D.h. muss die
Wohnungseigentümergemeinschaft beim Finanzamt eine
Steuernummer beantragen und Steuererklärungen abgeben?

ist die Frage einkommensteuerlich oder umsatzsteuerlich gemeint?

Grundsätzlich vermietet jeder Eigentümer seine Eigentumswohnung alleine und die Gemeinschaft vermietet nichts gemeinsam. Dann ist keine gemeinsame Steuererklärung abzugeben.

Schöne Grüße
C.

Die Frage ist umsatzsteuerlich gemeint.
Schöne Grüße
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auch umsatzsteuerlich hat die Eigentümergemeinschaft wohl keine Ausgangsumsätze, so dass keine gemeinsame Umsatzsteuererklärung abzugeben ist.

Schöne Grüße
C.

Auch umsatzsteuerlich hat die Eigentümergemeinschaft wohl
keine Ausgangsumsätze, so dass keine gemeinsame
Umsatzsteuererklärung abzugeben ist.

Hallo,

schade dass die User immer spärlich den Sachverhalt darlegen. Muss man alles aus der Nase …? Es wäre interessant zu wissen, wer hier eine Steuernummer braucht/will/beantragt und ob die WEG eine normale WEG ist.

Tendenziell dürfte die WEG steuerlich nicht relevant sein (wie festgestellt). Allerdings kann auch eine schlichte Miteigentümergemeinschaft Unternehmer (nach UStG) sein, was auch die UStR zu § 2 UStG eingestehen. Es kommt also wie immer drauf an.

Ich denke gerade bei Vermietungsmodellen rund um die Seeling-Fälle, den WEG besteht ja nicht zwingend nur aus Eigentumswohnungen, sondern auch aus Läden, Geschäften, Büros und Garagen (dann sog. Teileigentum)…

Mfg vom

showbee