Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft das Haustierhaltung ( Hunde ) verbietet.
Laut einer Eigentümerversammlung aus dem Jahre 1995 geht hervor das ein generelles Haustierverbot besteht.
Meine Frage kann der Beirat ( besteht aus drei Eigentümer ) die Hundehaltung verbieten oder nicht?
Zu erwähnen ist das wir einen Hund hatten und immer gesagt haben das wir keinen Hund mehr wiederbekommen aber meine Frau kann nicht ohne Hund ( ich bin nur selten zuhause).
Im Haus gibt es einen Hund (mit Sondergenehmigung ) und uns will man es verbieten.
Moin,
der Beirat kann nichts verbieten und nichts erlauben, das kann nur die Eigentümergemeinschaft per Beschluss auf der Eigentümerversammlung.
Gruß Ralf.
Hallo Franz,
als Miteigentümer hast Du das Recht, bei einer Eigentümerversammlung diesen Punkt auf die Tagesordnung zu stellen. Entweder im Vorfeld, vor der Versammlung, der ja eine Einladung vorausgehen muss, oder aber wären der Versammlung unter „Wünsche und Anträge“. Dieser Punkt kann bei Euch evtl. anders lauten aber ist Bestandteil jeder solcher Versammlungen. Eigentümergemeinschaften müssen sich ja demokratisch einigen! Da hat jeder das Recht etwas zu beantragen und mit zu bestimmen.
Vorher würde ich noch klären, wie es zu der Sondergenehmigung des anderen Miteigentümers gekommen ist. Da ist dann sicher ein Anhaltspunkt, über den man entweder genug andere Eigentümer auf seine Seite ziehen kann oder aber diesen Teil der Satzung über das Gleichbehandlungsrecht auszuhebeln.
Übrigens ist nicht jedes Tier automatisch ein Haustier im Sinne der Rechtsprechung. Kleintiere wie Hamster, Vögel und anderes fallen da oft nicht rein. Besonders beim Mietrecht, was in gewisser Weise ja auch auf Euch zutrifft. Wenn Du Mieter in einer solchen Eigentumswohnung wärst, hättest Du ja auch die Rechte eines Mieters. Da kann es dann ja nicht sein, dass Du, nur weil Du Dein eigener Mieter bist, weniger Rechte hast. Mach Dich mal in diese Richtung schlau, da wirst Du bestimmt fündig und kannst Deiner Frau den Wunsch erfüllen.
Du musst dann aber höllisch aufpassen, dass Du dann nicht einen kleinen Kleffer oder Agro-Köter anschaffst. Recht hin oder her, wenn der Hund dann die anderen übermäßig belästigt, habt Ihr keine Chance. Gassigehen im eigenen Garten würd ich dann auch unterlassen ![]()
Viel Glück
Kleiner Racker