Wohnungsgeld archiv

hallo, bräuchte mal beratung, habe mit meine freundin zussamen eine wohnung gemittet, beide mittvertrag unterschrieben, ich arbeite als schlosser kriege 1100 euro, meine freundin hat ein kind kriegt also kindergeld und vor 4 monaten schwanger geworden, wohnung zahlen wir 560, sie ist zu sozialamt gegangen die haben meine einkommen genommen und alles verrechnet uns reicht nicht 220 euro also kriegt sie jetzt dies geld, meine freundin hat aber viele schulden und es reicht uberhaupt nicht aus um zu uberleben.
jetzt zu frage wenn ich jetzt von der wohnung umziehe zu meinen eltern sie kriegt doch derzeitige wohnung usbezahlt (miete) won sozial weil sie hat kein einkommen und sie schwanger ist,
WIRD ES WAS?

Hallo,

im Vorfeld möchte ich dir erwähnen, dass ich Probleme mit deinem Satzbau und dem Syntex hatte. Ich glaube dich dennoch verstanden zu haben :smile:

Schlimmer Umstand in dem Du mit deiner Frau reingeraten bist.
Also es liegt vor dass du Arbeitest und mit deiner Freundin zusammen gezogen bist. Das zählt für das Sozialamt als ob ihr verheiratet seit, solange ihr in einer Wohnung wohnt.

Für den Fall das du nun Ausziehst, Aufgrund das dein Gehalt mit ihrem Unterstützungsgeld beim Sozialamt nicht mehr angerechnet werden, ist dieses richtig. Aber der fehler liegt in dem zu zahlenden Mietpreis.

Deine Freundin würde vom Staat nur eine Wohnung mit einem Mietpreis (von bis zu) 320€ gestellt bekommen.
Wenn sie denn Alleinwohne.

Achtung! Wenn sich jedoch herausstellt das du mehrmals die Woche in der Wohnung schläfst wo nur sie gemeldet ist. Kann der Fall eintreten das jemand vom Sozialamt vorbeikommt und ihre Wohnung sehen will.
Wenn Sachen wie Zahnbürste oder ähnliches von dir vorgefunden werden, zählt dieses unter Staats-/Amtsbetrug, da sich herausstellte das Du auch bei ihr Wohnst und sie über einen Zeitraum Geld vom Staat erhiehlt was ihr nicht zu steht. Dieses Geld wird der Staat dann zurückverlangen.