Hallo zusammen.habe seit einiger zeit 2 Katzen. beide können raus.nun wohnen wir im 2ten stock,und die katzentreppe war leider schon kaputt,bevor unsere katzen sie kennengelrent haben.jetzt heisst es,dass die katzen nur hinaus können wenn wir zuhause sind.wie katzen so sind,wollen sie (vorallem bei diesem wetter)nicht länger als ca 1 stunde am stück raus.so kommt es,da wir arbeiten müssen,die katzen nur 1-2 stunden draussen sind.und manchmal auch gar nicht.was ich evt noch sagen sollte,sie sind 9 monate und 7monate alt.ich wollte nur mal wissen,ob dies sehr tragisch sein kann?wir werden auch die treppe so schnell wie möglich reparieren.aber im moment reicht die zeit nicht.
Ich würde die Tier abgeben, da auf die Dauer es kein Leben für die Katzen ist.
Ich würde die Tier abgeben, da auf die Dauer es kein Leben für
die Katzen ist.
wie ist es den,wenn ich merke,dass die katzen gar nicht raus wollen?zb,wenn sie draussen sind,bei der nachbarskatze reingehen (wo sie zum glück willkommen sind)oder wie heute,wo es schneit und sie lieber drinnen bleiben.auch merke ich es der älteren katze(der 9monatigen)an wenn ich zu hause bin ob sie raus will.dan weint sie vor der türe.und das macht sie nicht immer wenn ich da bin.
Guten Abend. Habe ebenfalls zwei Katzen, allerdings wesentlich älter, die nur die Wohnung (50 qm) plus Balkon besetzen können. Alles eine Frage der Gewohnheit. Es ist halt ihr Revier und sie kennen es nicht anders. Die Frage ist: Kennen deine noch jungen Katzen nur regelmäßigen, zeitlich frei wählbaren „Freigang“, oder war die Treppe schon immer kaputt? Katzen sind sehr anpassungsfähig. Ich würde sagen: 1. Die Treppe (wie geht das bis zum 2. Stock?) schnellstens reparieren oder - was zeitlich ein mindestens genau so großer Aufwand wäre - genügend Kletter- und Spielmögl. in der Wohnung schaffen (für lange Wintermonate eh zu empfehlen!). Und wenn die Vierbeiner dann noch zusätzlich zwei Stunden rauskönnen sind sie schon besser versorgt als die meisten in Deutschland lebenden „Lieblinge“.
Schönes Wochenende wünscht Piri K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]