ihr haltet also die Katzen nur drinnen und lasst sie nichtmal
auf die Fensterbank?
Natürlich dürfen sie auf die Fensterbänke. Nur auf einer stehen Blumen und da wäre es mir lieber wenn sie nicht drauf gehen würden. Alle anderen Fensterbänke stehen ihnen zur freien Verfügung, wir haben sogar extra Fensterbankbretter gekauft, damit sie es auch schön gemütlich haben 
Passieren kann immer was. Ich habe auch ständig Bammel, dass
meinen was passiert - das ist aber erstmal mein ganz eigenes
Problem, dass ich nicht egoistisch an meinen Tieren auslassen
sollte. Ich bin immer noch der Meinung: Wenn man die Tiere
nicht rauslassen kann, soll man sich keine anschaffen bzw. nur
solche, die ohnehin nicht rauskönnen (gibts ja genug von).
Klar ist es für die Katze nicht schön, angefahren, vergiftet
etc. zu werden - aber wenn sie bis dahin ein schönes Leben
hatte, ist das imho mehr wert, als ein Leben in
„Gefangenschaft“ zu fristen. Was sie nicht kennt, vermisst sie
nicht? Entschuldige, aber der Spruch lässt mich Wände
hochgehen - Tier haben Instinkte und angeborene
Verhaltensweisen, gegen die sie nicht ankönnen, die man
höchstens unterdrücken kann bis zu einem gewissen Grad.
Meistens äußert sich das früher oder später in einer
Verhaltensstörung. Wenigstens auf die Fensterbank sollten sie
schon dürfen - dann stell da eben keine Blumen hin.
Die Katzen haben in der Wohnung genau so ein schönes Leben wie draußen. Es gibt zwar immer mal wieder Wohnungskatzen-Gegner die gern was anderes behaupten, aber wie gesagt, wir haben uns ausgiebig informiert bevor wir uns dazu entschieden haben. Was die Instinkte der Tiere angeht, die können genau so gut in der Wohnung erfüllt werden, man muss sich nur genügend Zeit nehmen und die Wohnung entsprechend gestalten, siehe mein vorheriger Post.
Falls wir irgendwann mal an einem sichereren Ort wohnen entscheiden wir uns vielleicht auch noch um und lassen sie raus. Aber hier würden sich zu hundert Prozent überfahren werden. Wie gesagt, wir wohnen direkt an der Hauptstraße in einer Stadt, wo ununterbrochen Autos langdonnern. Mein Vater wohnt auch an einer Hauptstraße und lässt seine Katzen trotzdem raus, was dazu führt, dass er jedes Jahr ein bis zwei von ihnen beerdigen muss.
Wenn du dir Tiere anschaffst, musst du dich bis zu einem
gewissen Grad ihren Bedürfnissen anpassen, sie sind
schließlich keine Topfpflanzen, die man in die Ecke stellt,
weil sie so schön sind.
Sorry, sollte kein Sermon werden, aber dieses „wir haben uns
Tiere angeschafft, weil wir es wollten, und jetzt gucken wir
mal, wie wir sie in unser Leben pressen“ geht mir auf den Keks
(vielleicht u.a. deswegen, weil ich auch mal so drauf war).
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich liebe mein Katzen und lasse ihnen auch vieles durchgehen, von dem ich vorher dachte, dass es überhaupt nicht akzeptabel wäre. Wenn ich ihnen das Blumen-Umschmeißen nicht abgewöhnen kann, dann werde ich mir einfach Plastikpflanzen holen, die können sie dann wegen mir umschmeißen. Ich wollte vorher nur wenigstens mal versuchen, ob es nicht auch anders geht.
So, abschließend gesagt, ich denke mal, wir haben da beide einfach unterschiedliche Standpunkte. Aber eigentlich wollte ich mit der Eröffnung des Threads auch nicht über die Wohnungshaltung der Katzen disskutieren, da diese Tatsache jetzt nun mal besteht und, zumindest solange wir hier wohnen, auch nicht zu ändern ist, sondern einfach nur eine Antwort auf die Frage haben, wie ich die Katzen davon abhalten kann, auszubüchsen 
Gruß, Steffie