Wohnungskauf

Hallo,

wie ihr alle wisst gab es letztes Jahr noch die Eigenheimzulage… Weiß vielleicht jemand, ob es vielleicht wieder so was ähnliches geben wird? Lohnt es sich jetzt eine Wohnung zu kaufen?? Oder sollte man da noch `ne Weile warten…

Danke!!

Gruß

Hi,

wie ihr alle wisst gab es letztes Jahr noch die
Eigenheimzulage… Weiß vielleicht jemand, ob es vielleicht
wieder so was ähnliches geben wird? Lohnt es sich jetzt eine
Wohnung zu kaufen?? Oder sollte man da noch `ne Weile
warten…

allein wegen der Eigenheimzulage ein Haus oder Wohnung zu kaufen, hat sich noch nie gelohnt. Ob es sich derzeit für Dich lohnt, kann hier niemand wissen.
Die Eigenheimzulage wird es in der bisherigen Form sicher nie wieder geben. Ob es in Zukunft andere Formen der bundesweiten Föderung von Wohneigentum gibt und wie diese aussehen kann niemand sagen. Geplant ist derzeit meines Wissens nichts.
Was es weiterhin gibt ist die Förderung durch die KfW über verbilligte Kredite und verschiedene Formen der regionalen Förderung. Dieses Feld ist sehr breit und die verschiedenen Fördermöglichkeiten von verschiedenen Faktoren abhängig (Förderung von Familien, von Energieeinsparung etc.).

Gruß Stefan

Hallo,

Hi,

wie ihr alle wisst gab es letztes Jahr noch die
Eigenheimzulage… Weiß vielleicht jemand, ob es vielleicht
wieder so was ähnliches geben wird? Lohnt es sich jetzt eine
Wohnung zu kaufen?? Oder sollte man da noch `ne Weile
warten…

ich würde auch die Eigenheimzulage nicht als Kaufargument sehen, es war ein ganz nettes Add-on, aber mehr nicht. Ich würde mich mehr nach dem Stand der Zinsen richten, welcher derzeit sehr attraktiev ist. Und es ist eine Grundsatzüberlegung, bist du lieber in den eigenen Vier Wänden, für die du dann aber auch verantwortlich bist, oder lieber kein Risiko eingehen und dafür mieten.

allein wegen der Eigenheimzulage ein Haus oder Wohnung zu
kaufen, hat sich noch nie gelohnt. Ob es sich derzeit für Dich
lohnt, kann hier niemand wissen.
Die Eigenheimzulage wird es in der bisherigen Form sicher nie
wieder geben. Ob es in Zukunft andere Formen der bundesweiten
Föderung von Wohneigentum gibt und wie diese aussehen kann
niemand sagen. Geplant ist derzeit meines Wissens nichts.

Ich denke auch, daß kommt in nächster Zeit nicht wieder. Vielleicht in vielen Jahren wieder, falls Wohnraum noch einmal knapp werden sollte.

Was es weiterhin gibt ist die Förderung durch die KfW über
verbilligte Kredite und verschiedene Formen der regionalen
Förderung. Dieses Feld ist sehr breit und die verschiedenen
Fördermöglichkeiten von verschiedenen Faktoren abhängig
(Förderung von Familien, von Energieeinsparung etc.).

Gruß Stefan

Noch zwei persönliche Anmerkungen, überlege ob sich das Objekt im Notfall auch wieder gut verkaufen lässt. Und fang vielleicht etwas kleiner an, mit dafür einer etwas höheren Tilgung. Der finanzielle Unterschied nach ein paar Jahren kann enorm sein.

Gruß

Hallo,

ich habe gelesen, dass die Bundesregierung plant als Ersatz für die EHZ den Wohungsbau über die Riesterverträge zu fördern. Dies war meines Wissens zwar auch bisher schon möglich aber dermaßen kompliziert, dass es kaum praktiziert wurde.