Wohnungskauf! Aber wie?

Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken anstelle von Miete zu verschwenden, eine Wohnung zu kaufen.

Hier mein Anliegen:

Ich, 25 Jahre alt und arbeitnehmer (ca. Netto 1500€), ohne Schufaeintrag, aber auch ohne nennenswerten Betrag auf meinem „Sparkonto“, suche ein Eigenheim.

Meine Fragen:

----Bausparvertrag?
40-50% der Summe z.B. 150.000 müssen mit monatl. Raten angespart werden.
Nach dem Erreichen dieser 40-50% wird der Komplettbetrag ausgezahlt.
50-60% müssen weiterhin mit monatl. Raten an z.B. Schwäbisch Hall bezahlt werden.
-Ab welchem Zeitpunkt kann eingezogen werden?
-Herrscht freie Wohnungswahl?
-Welche Kriterien gibt es?

----Mietkauf?
Anstelle von monatl. Miete, zahlt man eine monatl. Rate plus Zinsen für den Verkäufer um nach einigen Jahren Eigentümer zu sein.
-Ist dies realisierbar bei einem Abkauf von monatl. 500€ bei einem Kaufobjekt von 100.000 bis 150.000?
-Wo findet man noch solche Angebote und ist das Risiko eines Betruges durch „Bruchbuden“ o.ä. wirklich so hoch?

----Kredit?
Kann ein eine Bank einen Kredit von ca.100.000-150.000 bewilligen, bei monatl. Ratenabzahlung von ca. 500€ und evtl. auch ohne gegenst. Eigenkapital udn Rücklagen?

GIBT ES NOCH ANDERE MÖGLICHKEITEN, AUCH ALS „NORMALO“ IN JUNGEN JAHREN NICHT MEHR MIETE ZU ZAHLEN?

Mit freundlichem Gruß.
@work

Ps.: Danke im Voraus für eure Bemühungen.

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken anstelle von Miete zu
verschwenden, eine Wohnung zu kaufen.

Hier mein Anliegen:

Ich, 25 Jahre alt und arbeitnehmer (ca. Netto 1500€), ohne
Schufaeintrag, aber auch ohne nennenswerten Betrag auf meinem
„Sparkonto“, suche ein Eigenheim.

Wenn man an so etwas denkt sollte man ein Eigenkapital von mindestens 20 % des Kaufobjektes + Nebenkosten wie Makler, Grunderwerbssteuer, Notarkosten und Gerichtskosten haben.

Also heißt die Devise - erst mal sparen.

Gruß Merger

Hallo, mehrere kurze Sticwaorte:

1. Eigenkalpital vcon ca.20% plus Nebenkosten ist sinnvoll
  2. für 100.000 Kreditsumme musst du derzeit ungefähr mit 400 € Rate rechnen, allerdings- ist das nicht unbedingt die optimale Variante
  • Bausparen erfordert eine noch höhere Rate
  • Mietkauf bei Immobilien ist größte Vorsicht geboten, das ist oft Unsinn (warum verkauft der Verkäufer nicht an einen anderen Käufer, der direkt zahlen kann ?, es ist mit einigen rechtlichen Unsicherheiten verbunden

Hallo,

erstmal solltest du dir Eigenkapital zulegen. Ohne das geht gar nichts. 20% mindestens, besser 30%.

Mietkauf bietet praktisch kaum jemand an, das kannst du eigentlich vergessen.

Gruß,
Steve

ich kann mich den anderen nur noch anschliessen, ohne EK und mit 1.500 euro netto kommst du nicht weit und es macht auch keinen sinn…
am besten erstmal einen bausparer abschliessen, dann haste schon mal eine basis und kannst dir was ansparen.
wenn das so einfach wäre, hätte jeder mit 25 schon eigentum :wink:
viel erfolg

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken anstelle von Miete zu
verschwenden, eine Wohnung zu kaufen.

zunächst sollte man sich von solchen Emotionen lösen, sie sind nicht hilfreich. Als Mieter „verschwendet“ man sein Geld an einen Vermieter, als Eigentümer mit finanziertem Eigentum „verschwendet“ man sein Geld an eine Bank und selbst wenn man bar zahlen kann, „verschwendet“ man u.U. die sonst vorhandenen Ertragsmöglichkeiten.

Als Mieter ist man hingegen ausgesprochen flexibel, ein Wohnortwechsel ist eine Kleinigkeit. Als Eigentümer mit laufenden Krediten ist man deutlich eingeschränkter, im ungünstigsten Fall ist man faktisch sogar immobil. Kreditfinanziertes Eigentum ist zudem regelmäßig mit erheblichen Einbußen (bez. des verfügbaren Einkommens) in den Anfangsjahren verbunden.

Und nicht zu vergessen: Als Eigentümer muss man mit den Risiken leben, die sonst der Vermieter übernimmt (unvorhersehbare Reparaturen, Wertverfall, ungeplante Grundstückskosten…)

Die Anschaffung von Wohneigentum sollte gründlich überlegt werden und der langfristige finanzielle Mehraufwand ist bei weitem nicht das einzige Entscheidungskriterium.

Gruß Stefan