Wohnungskauf: Cash-Zahlung evt. von Vorteil?

Hallo Experten!

Folgender Fall:

Eine Person (ledig, Steuerklasse 1) möchte als Investment eine nicht eigengenutzte Immobilie kaufen.

Theoretisch koennte die Person sie bar bezahlen, um Zinsaufwand bei der Bank wegen Baufinanzierung zu sparen.

ABER…macht das Sinn? Denn dann könnte die Person ja den Zinsaufwand nicht steuerlich geltend machen, indem diese Kosten gegen die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung gestellt werden…

Wie schätzt ihr diese Frage ein? Macht Cash-Zahlung Sinn?
Oder lieber Baufi-Zinsen an die Bank zahlen und dafuer steuerlich die Aufwendungen geltend machen?

Dank vorab fuer alle informativen Antworten!

Gruss,

Martin

Oder lieber Baufi-Zinsen an die Bank zahlen und dafuer
steuerlich die Aufwendungen geltend machen?

Wenn Du unbedingt Werbungskosten brauchst, dann lass mir doch mal 10.000 EUR zukommen. Die kannst Du dafür dann auch von der Steuer absetzen.

Die Zinsfrage ist ähnlich zu beantworten, außer Du könntest mit dem Kapital anderweitig eine höhere Rendite nach Steuern erzielen.

Hi Martin,

100.000 Euro kosten 10.000 Euro Zinsen im Jahr. Bei 50 % Einkommensteuersatz bekommst Du vom Finanzamt 5.000 zurück. Damit hast Du 5.000 Euro verdient. Oder doch nicht? Irgendwie bin ich jetzt ganz durcheinander. Die Prozentrechnung macht micht fertich.

Gruß Ralf

Hallo !

Bei Barzahlung kommt sofort das Finanzamt und will wissen, wo das Geld herkommt. Und wie dieses Geld vorher angelegt worden ist. Und ob Du die Zinseinnahmen auch angegeben hast.
Also Vorsicht!

mfgConrad

Hi,
da du die als Guthaben vorher vorhandenen 100 000€ aber immer noch hast, kriegst du darauf auch noch Zinsen von der Bank, also effektiv vielleicht 2,5- 3% nach Steuern --> Du sparst also noch mehr.

A.

Hi Andreas,

Möööönsch, ganz vergessen, wie ich das früher gemacht habe: 30.000 DM Schulden, und Weihnachtsgeld sofort auf das Sparbuch getan, damit ich immer was für schlechte Zeiten hatte. Die Kreditzinsen habe ich gar nicht gemerkt, die wurden ja sofort abgebucht.

Gruß Ralf

Theoretisch koennte die Person sie bar bezahlen,

Das mindert die Liquidität. Denn wenn der alte Rolls nicht mehr gefällt, muss Cash für den neuen Maybach her !

um Zinsaufwand bei der Bank wegen Baufinanzierung zu sparen.

Nehmen wir mal an für die T€ 200 auf dem Sparbuch hätte es 3% gegeben, also T€ 6 p.a. . Die waren mit 40% zu versteuern, blieben also T€3,6 übrig.

ABER…macht das Sinn? Denn dann könnte die Person ja den
Zinsaufwand nicht steuerlich geltend machen, indem diese
Kosten gegen die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung
gestellt werden…

Finanzierung über die Bank koste z.B. 6% , also T€ 12, reduziert um die Steuerersparnis (40%) T€ 7,2.
Diese T€ 7,2 (echte) Kosten werden nicht durch die T€ 3,6 vom Sparbuch kompensiert, d.h. auf einem Verlust von T€3,6 bleibt man sitzen.

Die T€200 vom Sparbuch in die Imobilie gebracht : zwar kein Erfolgserlebnis, Steuer gespart zu haben. Dafür aber umso mehr der Bank hinterher geworfen. Fremdfinanzierung rechnet sich idR nicht, da die Bank sich die Zinsdifferenz einsteckt.
Gruß
Karl

Dank vorab fuer alle informativen Antworten!

Gruss,

Martin

Finanzierung über die Bank koste z.B. 6% , also T€ 12,
reduziert um die Steuerersparnis (40%) T€ 7,2.
Diese T€ 7,2 (echte) Kosten werden nicht durch die T€ 3,6 vom
Sparbuch kompensiert, d.h. auf einem Verlust von T€3,6 bleibt
man sitzen.

Hi,

pardon, aber dann muss man schon richtig rechnen.
Man kann bei entsprechend langfrisitger Anlage (und die muss hier angenommen werden, da es sich ja um die Alternative zum Immobilienkauf handelt), von 3,5% ausgehen. Zudem muss der Freibetrag berücksichtigt werden (ich glaube 3100,-€).
Macht einen Zinsertrag von 5100,- nach Steuer.
Die Hypothekenzinsen betragen derzeit etwa 4,5%, davon ab die Steurersparnis, macht Kosten von 5400,-.
Fremdfinanzierung wäre also günstiger.
Die Rechnung ist aber sehr davon abhängig, wie die aktuellen Zinskonditionen, die Perpektive der Immobilie (Verkauf nach 10 Jahren etc), sowie die steuerliche Situation ist.
Man kann hier nur raten, das ganze mit einem Fachmann und konkreten und exakten Zahlen zu besprechen.

Liebe Grüße,

Max

1 „Gefällt mir“

Finanzierung über die Bank koste z.B. 6% , also T€ 12,
reduziert um die Steuerersparnis (40%) T€ 7,2.
Diese T€ 7,2 (echte) Kosten werden nicht durch die T€ 3,6 vom
Sparbuch kompensiert, d.h. auf einem Verlust von T€3,6 bleibt
man sitzen.

Hi,

pardon, aber dann muss man schon richtig rechnen.
Man kann bei entsprechend langfrisitger Anlage (und die muss
hier angenommen werden, da es sich ja um die Alternative zum
Immobilienkauf handelt), von 3,5% ausgehen. Zudem muss der
Freibetrag berücksichtigt werden (ich glaube 3100,-€).
Macht einen Zinsertrag von 5100,- nach Steuer.
Die Hypothekenzinsen betragen derzeit etwa 4,5%, davon ab die
Steurersparnis, macht Kosten von 5400,-.
Fremdfinanzierung wäre also günstiger.

Hallo,
natürlich muss man richtig rechnen.
Dennoch leuchtet mir nicht ein, die Fremdfinazierung mit den o.a. Daten sei günstiger. Bei einer Einnahme von €5100 und Kosten von €5400 bleibt nach meiner Rechnung noch ein Verlust von €300 übrig.
Wird das Cash in die Finazierung eingebracht, gibt’s weder Einnahmen noch Kosten, also Verlust „Null“ . Letzteres wäre doch immer noch besser als €300 Verlust. Oder ?
Fremdfinazierung macht erst dann Sinn, wenn die Ertragszinsen, die man für „Cash“ anderweitig erzielt, höher sind als die für die Fremdfinanzierung. Beide Zinsen unterliegen ja demselben Steuersatz.
Oder ist diese Betrachtung zu trivial (im mathematischen Sinne) ?
Gruß
Karl

Die Rechnung ist aber sehr davon abhängig, wie die aktuellen
Zinskonditionen, die Perpektive der Immobilie (Verkauf nach 10
Jahren etc), sowie die steuerliche Situation ist.
Man kann hier nur raten, das ganze mit einem Fachmann und
konkreten und exakten Zahlen zu besprechen.

Liebe Grüße,

Max

Hallo Karl,

Du hast natürlich völlig Recht. Nachdem ich die Rechnug erst lang und dann kurz gemacht habe, habe ich die Zahlen vertauscht.
Dennoch zeigt die Rechnung, daß man eben genau nachprüfen muß, ob Fremdfinazierung oder Eigenfinanzierung sinnvoller ist. Da shängt halt vorm EInelfall ab.

Liebe Grüße,

Max

P.S: Bittebittebitte: Nicht „macht Sinn“ schreiben, das tut mir weh. Manches ergibt einen Sinn, anderes ist sinnvoll, aber niemals nimmer nicht „macht“ irgendetwas Sinn. Only in english it could make sense to say:" This makes sense".