Ich habe mir eine Wohnung im Internet (über ImmoScout – Anbieter Sparkasse) angeguckt. Die Lage der Wohnung und des Hochhauses war schon im Internet deutlich ersichtlich und ich wollte nur noch rein um zu sehen ob sie mir gefällt.
Ich habe den MA der SPK kontaktiert und um eine Besichtigung gebeten.
Die Wohnung scheint i.O. zu sein aber der Preis nicht. Der MA der SPK meinte, dass mit dem Preis nichts zu machen ist, was ich mir gar nicht vorstellen kann. Denn diese ist eine sehr renovierungsbedürftige Wohnung und liegt einige tausend Euro über dem vergleichbaren Marktpreis.
Jetzt meine Frage: Wenn ich es schaffe den Eigentümer selber ausfindig zu machen und mit ihm den Verkauf abschließe, muss ich dann die Courtage doch bezahlen?
Ich habe weder Kontaktdaten bekommen, noch ein Expóse oder was ähnliches. Ich habe auch nichts unterschrieben, das war auch von mir nicht verlangt.
Ich weiss, dass im Sinne der Vermittler die Wohnung so teuer wie möglich zu verkaufen gilt und habe den Zweifel, dass er einfach viel zu wirtschaftlich arbeiten möchte.
Lange Rede, kurzer Sinn – bin ich nun wegen dieser Besichtigung, in der ich weder welche Unterlagen noch irgendwelche Kontaktdaten bekommen habe, dem MA der SPK verpflichtet oder doch nicht?
Du selbst hast keine Verpflichtung gegenüber der Sparkasse, aber vermutlich der Eigentümer der Wohnung. Wenn Du ihn ausfinding gemacht hast, solltest Du das mit ihm klären. Vielleicht kommt er Dir ja im Preis entgegen und die Abwicklung erfolgt dann über die Sparkasse. Normalerweise lassen sich Immobilienverkäufer immer die Zusage geben, daß nur über sie der Kauf stattfinden darf.
Hallo,
auch ich habe damals über die Spk gekauft und da lief alles glatt. So verwundert es mich doch sehr, dass du kein Expose erhältst.
Wenn der Verkäufer bestimmt, dass er keine Interesseenten möchte, die den KP drücken wollen, dann kann auch der Berater der Spk nichts machen und wird sich an die Vorgaben halten.
Wenn die Wohnung so renovierungsbedürftig und sowieso im Marktpreis überzogen, wird sich auch schwer ein Käufer finden, der das so hinnimmt. Also kann es sein, dass in Kürze hier der Kaufpreis um einiges nach unten snkt. Wenn du abwarten kannst - mach es.
Soviel ich weiß, genügt bereits die Bekantgabe dass das Objekt zu verkaufen ist, um die Courtage an den Makler zu bezahlen, auch ohne bereits was unterschrieben zu haben. Wenn du den Verkäufer findest, kannst du ja mal wg. des KP mit ihm reden um evtl. den Preis zu senken, aber an der Courtage wird die Spk. festhalten.
…unfähige Makler gehören bestraft!
Versuche über die Hausmitbewohner den Eigentümer direkt zu kontaktieren und mit ihm direkt zu verhandeln, evtl. anfallende Verkäuferprovisionen könnt ihr Euch ja teilen… grüße… thomas