Wohnungskauf - ein Heizkörper von Beginn defekt

Nach unserem Wohungskauf haben wir foldendes festgestellt: ein Heizkörper ist schon von Beginn an falsch eingebaut. Es handelt sich zum Glück nur um die Heizung im Bad, die aber nach Absenkung der Temperatur nachts beginnt zu bollern und sich anhört wie ein kleines Dieselkraftwerk. Mit Rücksicht auf die Nachbarn haben wir winters die Heizung komplett abgestellt, was allerdings hieß, dass ich morgens mit meinen kleinen Söhnen in das kalte Bad musste…
Da die Wohnung ca. zwei Jahre leer stand und zuvor von Eigentümern bewohnt war, die wohl nicht so gut deutsch sprachen, wurde der Mangel offenbar gar nicht angesprochen. Ich bezweifle, dass Makler oder Bank bzw. Immobilienfirma von dem Mangel Kenntnis hatten. Fakt ist jedoch, dass der Vor- und Rücklauf vertauscht wurden (also ein Mangel, der bereits im Bau 1996 resultiert). Auf Nachfragen bei der für die Belange der Hauseigentümer beauftragten Hausverwaltung, erhielten wir die lapidare Auskunft, dass nach neuerer Gesetzeslage die Heizungen nicht mehr Sondereigentum wären, sondern wir als Eigentümer dafür aufzukommen hätten. Wie geschildert halte ich diese Aussage für falsch, möchte aber wissen, an wen wende ich mich (nachdem mindestens vier Parteien in dem Problem involviert sind), um mein „Recht“ auf Nachbesserung der Heizung zu erhalten.

ich glaube, dass das einfach zu beheben ist. Die Schnarchnase vom Heizuungsbauer hat wohl die Heizungsrohre falsch herum angebaut. Es gibt da ein Ventil, das ein Heizungsbauer tauschen muss und schon läuft die Heizung rund. Das Problem hatten wir auch…
Die Kosten sind überschaubar und lohnen keinen Prozess…

Einfach mal einen Heizungsbauer anrufen.

Ja, ich weiss. Danke nochmals für den Hinweis, dass die Kosten überschaubar sind. Ich finde nur die Auskunft der Hausverwaltung unverschämt, dass für dafür zuständig sind, wenn es doch ein Fehler ist, der eindeutig VOR der Änderung der Gesetzeslage resultiert. Vermutlich werde ich einfach die Eigentümerversammlung abwarten und mit dem Anliegen gleich alle Eigentümer behelligen. Das kann natürlich nach hinten losgehen. Andererseits finden es die Mitbewohner bei uns im Haus sicher nicht lustig, wenn wir im kommenden Winter die Heizung zumindest auf Frostschutz anlassen, damit sie uns nicht einfriert, wir aber im Urlaub sind. Das Bollern ist im ganzen Haus zu hören und raubt Jedem den Schlaf.

ich würde mich wegen EUR 100,- nicht Monate lang ärgern…

Hm, dann muss ich wohl noch ein paar Angebote mehr einholen. Das erste lag (allerdings incl. neuem Heizkörper) bei 800€. Ich meine, das der Posten aber mindestens die Hälfte des Betrages kostete.

Wenn es sich um einen Mangel handelt, der bewußt verschwiegen wurde (Beweise) kann man den Handel rückgängig machen bzw. mit dem Verkäufer verhandeln. Allesdings ist es entscheidend, was im Verkaufsvertrag stehjt.