Wohnungskauf , erst in 1 Jahr einziehen?

Hallo zusammen!
Wir wurden bereits in einem anderen Topic zu unserem Vorhaben sehr gut beraten. Eure Tipps haben uns dazu geführt, unser Vorhaben wenigstens ein bisschen zu ändern. Wir sind nun vollständig davon abgekommen ein Haus zu kaufen und wollen es nun erstmal mit einer Eigentumswohnung versuchen.

Wir haben dazu eine Frage. Letzte Woche haben wir eine ganz tolle Wohnung besichtigt. Kleines Manko: Sie wird erst ab Ende 2012 frei, man müsste aber nun schon den Vertrag abschließen. Wie genau läuft so etwas ab? Zahlen wir dann bereits JETZT schon Zinsen für das Darlehen, dass wir aufnehmen für Ende 2012? Ich habe versucht zu googeln, doch weiß nicht so recht, was ich als Suchbegriff eingeben soll, um auf gute Seiten zu diesem Thema zu kommen.

Noch eine weitere Frage: Wann genau sollte man mit einem Gutachter durch eine Immobilie gehen? Wahrscheinlich bei Kaufabsicht, aber VOR Unterzeichnen des Vertrages, richtig? Was hat es mit den Kurzgutachten auf sich? Reicht das für unsere Zwecke? Wie ändert sich der Wert einer Immobilie nach einem Jahr (denn so viel Zeit würde ja vergehen, bis wir einziehen würden!)

Ich hoffe einer von euch weiß Rat!

Vielen Dank und liebe Grüße!

P.S. Vielleicht kennt auch einer einen gutenn Gutachter in NRW? Wie teuer ist ein Gutachten ca.?

Hallo!

Wir haben dazu eine Frage. Letzte Woche haben wir eine ganz
tolle Wohnung besichtigt. Kleines Manko: Sie wird erst ab Ende
2012 frei, man müsste aber nun schon den Vertrag abschließen.
Wie genau läuft so etwas ab?

Man kann jetzt den notariellen Vertrag schließen und vereinbaren dass der jetzige Nutzer zum xx.xx.2012 auszieht.

Risiko ist, was passiet wenn die Wohnung in einem Jahr total schimmlig ist. Oder der Fußboden nicht mehr drinnen ist der heute drin ist, o.ä.

Vereinbaren kann man z.b.:

• dass das Geld jetzt schon fliesst ihr jetzt Eigentümer werdet und der etzige Nutzer mietet bei euch
  • dass das Geld jetzt schon fliesst und der nutzer verpflichtet ist bis xx.xx.2012 auszuziehen
  • dass das Geld erst am xx.xx.2012 fliesst solange bleibt der andere eigentümer, es geht nur eine Auflassungsvormerkung ins Grundbuch

etc. etc.

Zahlen wir dann bereits JETZT
schon Zinsen für das Darlehen, dass wir aufnehmen für Ende
2012?

Ab dem zeitpunkt wo das geld fliest sind Zinsen zu zahlen.

Noch eine weitere Frage: Wann genau sollte man mit einem
Gutachter durch eine Immobilie gehen? Wahrscheinlich bei
Kaufabsicht, aber VOR Unterzeichnen des Vertrages, richtig?

Natürlich vor Unterzeichnung. Ein Wohnungskauf ist in der Regel gekauft wie gesehen. Wenn man hinterher durchgeht ist das sinnlos

Was hat es mit den Kurzgutachten auf sich? Reicht das für
unsere Zwecke? Wie ändert sich der Wert einer Immobilie nach
einem Jahr (denn so viel Zeit würde ja vergehen, bis wir
einziehen würden!)

Der Wert der Immobilie wird sich nur durch äußere Einflüsse ändern. Also der Markt wird sich nicht wesentlich verändern im Laufe eines Jahres. Der Wert der Imobilie wird sich ändern wenn der jetzige Nutzer „nicht gut mit ihr umgeht“.

gruß

derschwede77

Vielen Dank für die detallierte Antwort. Von den 3 Möglichkeiten, die du angegeben hast zur Aufnahme des Darlehens würde für uns glaube ich am ehesten die dritte in Frag kommen. Das heißt „das Geld fließt erst zum Ende des Jahres“.

Aber wie genauf läuft das Ganze dann ab? Der Verkäufer braucht ja eine Sicherheit über unsere Unterschrift unter dem Kaufvertrag, dass eine Finanzierung nicht platzt, oder? Heißt das wir müssten vorher zur Bank? Ich meine, dass der Makler sagte man zahle so etwas wie „Bereitstellungszinsen“ (kann auch anderes geheißen haben).

Vielen Dank für eure geopferte Zeit und Hilfe!

Hallo Sabrina,

ergänzend zu der bereits erfolgten Antwort folgende Hinweise:

Wenn die Entscheidung über die Wohnung getroffen ist,
sollte man mit einem Spezialisten/Gutachter die Wohnung in Augenschein nehmen.

Außerdem sollte man in Erfahrung bringen welche Rücklagen bereits bei dem Gebäude vorhanden sind.

Bitte beachten, auch als Eigentümer einer Eigentumswohnung wird man bei Reparaturen am Haus beteiligt.

Man kann auch vereinbaren, dass für die Zeit zwischen Kauf und Auszug des Alt-Eigentümers eine mtl. Miete zu zahlen ist.

Vielleicht hilft diese Internetseite bei der Suche nach einem Gutachter weiter - http://www.bvs-ev.de/

Gruß Merger

Hallo,

Du kannst natürlich jetzt schon den Kreditvertrag abschließen, und hast dann normalerweise eine gewisse Zeit, in der die Bank auf Bereitstellungszinsen verzichtet. Ein ganzes Jahr ist dabei aber normalerweise nicht machbar. Das ist aber Verhandlungssache.

Problematisch sehe ich hier allerdings die mögliche Verschlechterung der Wohnung in der langen Zeit bis zur Übergabe. Es passieren schon in wenigen Wochen oft „erstaunliche“ Dinge. Aber in einem Jahr kann die Wohnung sich so verändert haben, dass sie praktisch nichts mehr wert ist.

Ich würde auch sehr kritisch die Motivation des Verkäufers hinterfragen, warum er jetzt schon einen Vertrag haben will. Aktuell haben wir in weiten Bereichen eher einen Käufermarkt, und ein Käufer hat an sich keine Veranlassung sich auf so eine Geschichte einzulassen. Das sollte auch ein Verkäufer wissen, und - sein berechtigtes Interesse die Sache zum eigenen Vorteil möglichst frühzeitig unter Dach und Fach zu bringen in allen Ehren - sich da kompromissbereit zeigen. Man könnte ja auch einen Vorvertrag schließen, der bestimmte Optionen für einen Rückzug aus der Sache vorsieht, die beide Parteien akzeptieren können, und dann den eigentlichen Vertrag erst Ende des Jahres schließen.

BTW: Von der Option Kaufen und an Alteigentümer vermieten halte ich gar nichts. Wenn der - worst case angenommen - völlig pleite ist, und nur deshalb die Sache jetzt schon abwickeln will, dann stopft er mit dem Erlös seine Löcher, und hat dann keinen Cent mehr für eine Mietzahlung.

Gruß vom Wiz

2 „Gefällt mir“

Das ist die einzig richtige Antwort!!!
Ich hoffe nur, die Fragestellerin liest sie auch noch.
Gruß florestino

Na klar lese ich noch! Ich bin dankbar für JEDE einzelne Antwort, die hier gepostet wurde!!!

Die Frage nach dem „Warum“ (Warum wollen die Verkäufer jetzt schon verkaufen) hatten wir auch direkt gestellt und sie antworteten, dass sich zur Zeit ihr neues Haus im Bau befinde und sie dort Ende des Jahres einziehen würden.
Was uns etwas irritierte war, dass der Makler schon beim ersten Besichtigungstermin davon sprach, dass man vertraglich klären müsste, was wäre, wenn das Haus bis dahin noch beziehbar wäre und und und. Dass der Verkäufer dann natürlich die Kosten für die Unterbringung in einem Hotel auf sich nehmen würde.
Das fänden wir aber grauenvoll. Wo sollten dann unsere ganzen Sachen hin?

Hmmm, ich glaube so schön ich die Wohnung auch fand, es hängen einfach zu viele negative Faktoren daran, mit denen man zudem ein großes Risiko eingehen würde. Dank eurer Antworten können wir dies nun etwas besser einschätzen. Vielen Dank dafür. Ich denke die Wohnung kaufen wir nur noch, wenn dementsprechend so einiges am Preis noch runtergeht. Sie soll derzeit 189.000€ kosten und ist hier im Umkreis in dieser Preisklasse nicht gerad ein Schnapper. Und dann noch die ganzen anderen Faktoren. :frowning:

Liebste Grüße und einen guten Rutsch!
Sabrina