Wohnungskauf - kann gehandelt werden?

hallo zusammen,

ich habe vor mir eine wohung zu kaufen. morgen abend ist mein erster besichtigungstermin und ich frage mich jetzt: „kann ich beim preis noch handeln“…klar kann ich, aber bringt es auch was. habt ihr schonmal erfolg damit gehabt. kann man event. um zusätze (parkplatz) oder die courtage handeln???

für schnelle tipps bin ich sehr dankbar.

gruß
patschke

Der für eine Immobilie genannte Preis ist in der Regel ein Wunschpreis.
Handeln brint m.E. immer was.
Musst halt rauskriegen, wo beim Verkäufer die „Zahnschmerzen“ gerade eben beginnen.

Besonders gut wäre es, wenn Du jemanden hättest, der sich mit den in Eurer Gegend üblichen m²-Preisen von Wohnungen vergleichbarer Qualität auskennt.

Erst mal selber versucheb zu handeln.

Falls ein Makler mit im Spiel ist:
Er will Geld verdienen und bekommt das Geld von Dir. Nimm ihn vor oder besser nach der Besichtigung mal zur Seite:
Wenn er will, dass Du (bald) kaufst, soll er sich mal beim Verkäufer für Dich ins Zeug legen.
Wenn der Preis noch sinkt, bekommt der Makler zwar etwas weniger, aber wenn Du kaufst, bekommt er Geld und nicht vielleicht jemand anders.

Und nicht vergessen:
Vor dem Notar mal beim Steuerberater eine Stunde Gespräch ausmachen und hören, was der Dir noch rät.
Er kann Dir sagen,

• ob und wieviel Eigenheimförderung es noch gibt,
  • was Du sonst vielleicht steuergünstig machen kannst,
  • und wie der Kaufvertrag am (steuerlich) sinnvollsten gestaltet wird.
    Es kann in manchen Fällen z. B. günstig sein, das Verhältnis zwischen Grundstückspreis und Gebäudepreis (unter Ausschöpfung des legalen Rahmens) etwas zu verschieben.

Und denk dran:

• Die Wohnung ist erst wirklich ge/verkauft, wenn beim Notar unterschrieben wird.

Gruß JoKu

sehr schön…der wohnungspreis überschreitet nämlich meinen angepeilten wert. dann werde ich mir den markler nach der besichtigung mal zur brust nehmen. :wink:

vielen dank für die informative und ausführliche antwort.

gruß
patschke

Hallo,

wie bereits gesagt solltest Du auf jeden Fall handeln.
Außerdem könntest Du noch andere Sachen rausholen (vertraglich festhalten) z. B. Einbauküche bleibt drin, Fenster werden auf Kosten des Verkäufers erneuert, kleinere Schäden werden ausgebessert etc…

Gruss
Christian

Schreib bei Gelegenheit mal, was draus geworden ist.
z. B. wieviel % noch drin waren.
Gruß JoKu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]