Hallo liebe Experten von wer weiss was,
eine bekannte hat sich mit ihrer Mutter eine Wohnung zum Kaufen angesehen. Beide haben über Kauf von Wohnungen oder Häuser sowie eventuelle Beschaffenheiten überhaupt keinerlei Ahnung. Es war auch kein Bekannter bzw. Handwerker oder Meister dabei, um sich unabhängig beraten lassen zu können. Da der Kaufpreis beiden günstig erschien, und der Makler bei einem 4 Augen Gespräch erwähnte: „Wenn sich noch andere Interessenten melden, die mehr bezahlen, dann bekommt der Höchstbietende die Wohnung.“ (es war keine Auktion!!!). Da hatte sie gesagt, nachdem alle anderen Interessenten gegangen waren, dass sie die Wohnung kaufen mag. Ihre Mutter drängte und wollte so schnell wie möglich einen Notartermin. Der Makler schickte ihr mittlerweile einen Vorvertrag und der Notartermin wurde auf Dienstag den 05. Januar 10 gesetzt.
Sie erzählte mir diese Angelegenheit und ich fragte sie, in welchem Zustand sich die Wohnung befindet.
Es handelt sich um eine nicht renovierte Wohnung aus den 50er Jahren, die auch noch nicht saniert wurde. Es wurden bisher vor ca. 15 Jahren Kunststofffenster sowie eine Gastherme mit 4 Heizkörper eingebaut. Die Böden sind mit Linoleum belegt. Das Bad ist mit alte, gelbe Fliesen gekachelt und es ist eine Badewanne vorhanden.
Über die Beschaffenheit der Elektroinstallation ist ihr nichts bekannt. Da die Wände im alten, grauen abgewohnten Zustand sind, vermutet sie, dass die Kabel u. d. g. im alten, ursprünglichen Zustand sind.
Nach Angaben des Hausverwalters soll in absehbarer Zeit das Haus mit einen Vollwärmeschutz ausgestattet werden, wobei die kosten pro Eigentümer auf ca. 5 bis 6.500 Euro liegen soll.
Der Makler hatte noch angeboten, dass sie die Wohnung 1 Stunde vor dem Notartermin noch mal ansehen kann.
Ich habe heute mit dem Makler telefoniert und mich wegen der Wohnung erkundigt. Er fragte mich nicht was ich bezahlen würde sondern teilte mir mit, dass die Wohnung verkauft ist.
Mittlerweile fühlt sie sich hintergangen, da der Makler nicht wirklich Kommunikationsbereitschaft zeigt, sondern nur so schnell wie möglich diese Wohnung verkaufen will.
Wenn sie jetzt diese Wohnung nicht mehr kaufen möchte, mit welchen Kosten müsste sie rechnen, oder muss sie für entsprechende Kosten aufkommen? Sie bzw. ihre Mutter hat bisher keinerlei Unterschrift geleistet und auch keine Anzahlung!!!
Vorab vielen Dank und einen gesunden Start ins Jahr 2010