Wohnungskauf mit Bankkredit-oder wie?

Hi!

Da ich vor den gleichen Fragen stehe ,die Eigenkapitalquote aber nicht so hoch ist.;-( und ich auch nicht davon ausgehe,daß die nächsten 15 Jahre die Aktien dieselbe steigerung aufweisen,trotzdem noch eine Variante…
Die Wohnung wird gekauft, aber nicht über ein normales Bankdarlehen getilgt sondern wie von diversen Beratern(siehe weiter unten) empfohlen wird das Darlehen endfällig aufgenommen.Ich bezahle nur die Zinsen für die meinetwegen 15 Jahre.Das Darlehen wird in eine Fremdwährung,CH-Franken oder Yen umgeschichtet.Bei Yen kostet z.B: derzeit 300.000DM ca 420 DM Zins monatlich.
Mit der Miete bezahle ich den Zins und etwas kann ich anlegen.
Um das Darlehen nach 15 Jahren tilgen zu können,bezahle ich monatlich einen Betrag in Aktien,so daß sich bei der angenommenen Verzinsung bis in 15 Jahren der Betrag ergibt.
Was sagen die Experten???
Einem Leien geht es überhaupt schwer in den Kopf,wie bei einer derart vernetzten Welt über einen längeren Zeitraum um ca. 1 % Geld geliehen werden kann,und ich auf der anderen Seite von 15 % aufwärts bekomme?
gruß jakob

Hi!

Da ich vor den gleichen Fragen stehe ,die
Eigenkapitalquote aber nicht so hoch
ist.;-( und ich auch nicht davon
ausgehe,daß die nächsten 15 Jahre die
Aktien dieselbe steigerung
aufweisen,trotzdem noch eine Variante…
Die Wohnung wird gekauft, aber nicht über
ein normales Bankdarlehen getilgt sondern
wie von diversen Beratern(siehe weiter
unten) empfohlen wird das Darlehen
endfällig aufgenommen.Ich bezahle nur die
Zinsen für die meinetwegen 15 Jahre.Das
Darlehen wird in eine
Fremdwährung,CH-Franken oder Yen
umgeschichtet.Bei Yen kostet z.B: derzeit
300.000DM ca 420 DM Zins monatlich.

Derzeit sind so wenig. Kannst du vorhersagen wie sich der Kurs entwickelt beim Yen? Und das auf die nächsten 15 Jahre??
Unter Umständen darfst du hier viel mehr wie die 300t zurückzahlen (wenn du glück hast weniger.)
Du kannst dir natürlich die Endfälligkeit über ein Devisentermingeschäft absichern, dies würde aber in deinem Fall wohl erst im Jahr 14 interessant. So lange Termingeschäfte macht nämlich keine Bank.

Mit dem CHF könntest du da ruhiger schlafen. Der hat keine so hohe Volatilität.
Ist aber auch teurer wie der JPY. Sollte sich aber doch noch rechnen. beim derzeitigen Zinsvorteil gegenüber der DEM müßte der Kus auf ca. 1,38 DEM steigen um keinen Vorteil mehr zu haben.

Mit der Miete bezahle ich den Zins und
etwas kann ich anlegen.

nicht dumm.

Um das Darlehen nach 15 Jahren tilgen zu
können,bezahle ich monatlich einen Betrag
in Aktien,so daß sich bei der
angenommenen Verzinsung bis in 15 Jahren
der Betrag ergibt.

Weisst du wie die Kurse da stehen. Hier gibt es noch mal ein Risiko. Wobei ich den Plan für gut halte.

Was sagen die Experten???
Einem Leien geht es überhaupt schwer in
den Kopf,wie bei einer derart vernetzten
Welt über einen längeren Zeitraum um ca.
1 % Geld geliehen werden kann,und ich auf
der anderen Seite von 15 % aufwärts
bekomme?

Ist doch klar: Leitzinsen in Japan liegen fast bei 0,0% . daher. und kursrisiken sind nicht zu unterschätzen.

gruß ivo