Wohnungskauf mit negativer Schufa?

Hallo!

Mein Mann und ich hatten uns so richtig in eine Wohnung verschossen - zu alle dem, passte auch noch der Preis, der deutlich unter dem Verkehrswert lag.
Erst hatten wir auch schon den Kaufpreis finanziert, aber da wir noch renovieren wollten, mussten wir noch bei einer anderen Bank anfragen, die uns diese kosten finanzieren sollte.

Nun unser Problem: Die Schufa von meinem Mann ist absolut OK. Er hat da nix drin stehen.

Lediglich meine Schufa ist negativ. Ich lag halt 1,5 Jahre mit meinem damaligen Arbeitgeber im Rechtsstreit, die haben entsprechend lange zeit nicht bezahlt und so kam ich halt hier und da in Zahlungsverzug…naja.

Nun hatten wir die Anfragen für die Kredite von vornherein auf seinen Namen laufen lassen, damit wir garnicht erst die Probleme wegen mir bekommen. Was passiert? Die Bank ruft natürlich hier an und fragt, warum ich nicht mit drinstünde und und und.

Jedenfalls hat diese bankangestellte dann den Grund aus mir heraus bekommen und nannte mir die neg. Schufa jetzt als Grund für die Ablehnung.

Naja, jedenfalls suchen wir jetzt Händeringend nach einem Weg diese Wohung zu kaufen. Zumindest mein Mann müsste das doch können, oder???

Was ist denn mit einer Gütertrennung??? Macht das was aus???

Diese Wohnung wäre unheimlich wichtig für uns. Seit Wochen sind wir mit Verkäufer und Makler zugange, und wollen sie echt unbedingt haben - zumal unsere monatliche Belastung um ca 200 EUR sinken würde…

HILFE!!!

Danke im Voraus.

Nadine

DP in Immobilien
sag ich doch, steht nix da…

Hallo,

das sieht schlecht aus. Sind schon viele wegen negativer Schufa nicht „genommen“ worden.

Da mein Schwiegervater nebenbei für BHW tätig ist, weiss ich, dass es schwierig bis unmöglich ist, so ein Darlehen zu bekommen.

Einzige Möglichkeit wäre, bei der Schufa anfragen, wann die Einträge gelöscht werden. Nach meiner Kenntnis: Datum der Eintragung -> gilt für das ganze Jahr und bleibt dann 3 Jahre stehen.

Beispiel: 16.06.2003 Schufa-Eintrag, also bis 31.12.2003 rechnen, plus 3 Jahre = 31.12.2007, also wäre am 01.01.2008 der Eintrag gelöscht.

Auch freie Kreditmakler verlangen von beiden eine Schufa-Auskunft. Würde einfach eine anfordern (online über www.schufa.de) und versuchen, die einzelnen Punkt zu erklären.

Viel Glück,

Andreas