Wohnungskauf ohne EK aber Erbaussicht?

Hallo zusammen,

habe viel hier im Forum zum Thema Wohnungskauf gelesen. Nur meine Situation (o.ä.) ist mir bislang nicht untergekommen:

Ich möchte eine Wohnung kaufen (150.000), verfüge aber über kein Eigenkapital. Monatlich möchte ich nicht mehr als 500 € abdrücken.

Sieht nicht gut aus, ich weiß !! :wink:)

Jetzt ist es aber so, daß ich (in natürlich nicht absehbarer Zeit) das Haus und Grundstück meiner Eltern erben werde, welches einen erheblichen Wert aufweist (Wert mind. 500.000) Dieses Eigentum ist tatsächliches Eigentum (=abbezahlt). Mein Verhältnis zu meinen Eltern ist ausgezeichnet; sie würden mir in jeglicher Weise entgegenkommen…

Für mich stellt sich die Frage, ob mir diese „zukünftige Sicherheit“ bei der Verhandlung mit der Bank irgendwas bringt? Der Knackpunkt sind halt die 500 EUR monatlich… (im Schnitt sollten es wohl um die 1000 EUR sein, was ich im Forum so rausgelesen habe)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Marcel

Hallo Marcel,

Du kannst natürlich das Haus deiner Eltern beleihen und so die gesamten 150000,- als erstrangiges Darlehen erhalten. Dazu kommen aber sicher noch Grunderwerbsteuer, Notar und eventuell Maklergebühren. Zusammen sagen wir mal 10000,-
Eventuell lässt sich die Bank auch auf ein tilgungsfreies Darlehen ein.
Dann musst Du allerdings eventuell das Haus Deiner Eltern unter Druck verkaufen. So etwas ist bekanntlich keine gute Voraussetzung für hohe Preise.

Aber angenommen diese Probleme nimmst Du in Kauf.
Und weiter angenommen Du bekommst das Darlehen zu 4,5%. Macht im Monat eine Belastung von 600€.
Dazu kommen Wohngeld, Grundsteuer und Müllgebühren sowie Strom, Wasser, Heizung.

Es wird also wohl immer noch nicht reichen.

Herzliche Grüße,

Max

Hi Max,

vielen Dank für Deine Antwort.

4,5 % ist ja derzeit so der gängige Durchschnittszinssatz.

Von drei Leuten (unabhängig voneinander) habe ich erfahren, daß es in Österreich (von einem wurde die Bank Austria genannt) einen Zinssatz von 1-2 Prozent geben soll!!!

Kann doch nicht sein, oder?? Aber die drei Leute, mit denen ich ganz kurz gesprochen meinten zu meiner Situation „Hol Dir den Kredit in Österreich!!“
Hab per google wie blöd rumgesucht, aber immer wieder bin ich auf diese durchschnittlichen 4,5 % gestoßen. Besagte Bank Austria gibt auf Ihren Seiten allerdings keine Zinssätze preis.

Hast Du von diesem „Mythos“ schonmal gehört oder haben mich die drei Spezies genarrt?

Gruß
Marcel

hi!

Von drei Leuten (unabhängig voneinander) habe ich erfahren,
daß es in Österreich (von einem wurde die Bank Austria
genannt) einen Zinssatz von 1-2 Prozent geben soll!!!

für einen _regulären_ kredit/darlehen -> blödsinn

bzw. gibt es landesdarlehen (in wien über die bank austria -> „eigenmittelersatzdarlehen“), die mit 1% verzinst sind, dafür jedoch muß die wohnung/ das haus, daß du damit bezahlst im dementsprechenden bundesland sein, dein hauptwohnsitz sein und du darfst gewisse einkommensgrenzen nicht überschreiten bzw. je höher das einkommen, desto geringer das darlehen)

das zu 1%-darlehen

grüße aus wien
tomh

Hallo Marcel,

ist ja schön, daß Du vom Ableben Deiner Eltern profitieren wirst - aber was ist, wenn

Deine Eltern 100 Jahre alt werden?
Deine Eltern pflegebedürftig werden und Ihr Haus verkauft werden muß, um die Kosten zu decken
Deine Eltern irgendwie doch noch lebenslustig sind und ihr Haus verkaufen wollen und 1 Jahr auf der Queen Mary um die Welt schippern wollen?

Du bist erbberechtigt, aber vor dem Tod Deiner Eltern passiert, ist immer noch ihr Geld! Und keine Bank wird ein eventuelles Erbe beleihen.

Was anderes ist es natürlich, wenn Deine Eltern eine Hypothek auf ihr Haus aufnehmen und Dir das Geld geben (als Schenkung, die Freibeträge sind identisch gegenüber dem Erbe, alle 10 Jahre 1 x möglich) oder als Bürgen (ich würde davon dringend abraten!) für Deinen Kredit eintreten.