Hallo liebe leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
es dreht sich um einen wohnugnskauf. ich bin sehr jung und habe null erfahrung. hoffe ihr könnt mir zur seite stehen. ich habe in stuttgart eine schöne wohnung gefunden.
doch: nach analyse und gespräch mit der hausverwaltung sind mir ein paar sachen aufgefallen:
sie sagten mir (und laut Protkolle ebenfalls), dass gegen einen Eigentümer im Haus die restlichen Wohnungseigentümer ein Zwangsversteigerungsverfahren eingeleitet haben, weil er nicht das Hausgeld zahlt. Seit jahren besteht dieses problem.
als ob es das nicht genung wäre gibt es noch eine zweite eigentümerin die hausgeldrückstände hat.
langsam bin ich ein wenig am gröbeln ob ich überhaupt eine wohnung kaufen soll, in einer gemeinschaft, wo zwei eigentümer massive hausgeld rückstände haben (insgesamt ca. 5500-6000) und wo schon ein zwangsversteigerungsverfahren läuft.
das beste war: der makler wollte uns nicht bescheid geben. er hat zugegeben dass er das wusste aber … dass er uns das noch sagen wollte, wozu es aber nicht kam. warum nicht hat er nicht näher ausgeführt.
ich habe schon einige risiken bereits identfiziert, falls ich die wohnung doch kaufen sollte.
die wohnung an sich ist schön und gut. aber das „umfeld“ ist scheisse, sag ich mal.
so wie ich das sehe und laut protokollen, ist die WEG ziemlich verstritten. zum beispiel wurde einer aufgefordert die hässliche rote farbe an seiner wohungstür zu entfernen (riesiger grosser roter fleck mit spritzer) und 2 jahre später hat er es immer noch nicht gemacht.
da ich ja noch sehr jung bin und keine erfahrung habe mit immobilien bitte ich euch, worauf ich in dieser situation unbedingt achten muss. welche risiken seht ihr?
welche tipps könnt ihr mir geben?
das wäre super!
…
Ich danke euch sehr.
euer pille…
Hallo Pillepalle,
ich habe mit WEG-Themen keine Erfahrung. Allerdings rate ich Dir, wenn Dir diese Wohnung am Herzen liegt, eine rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen, um das Ausmaß des Risikos für Dich abmessen zu können - in finanzieller und auch sonstiger Hinsicht.
Für mich hört es sich jedoch nicht so gut an, auch von der Stimmung her im Haus. Möchtest Du dort wirklich wohnen? Falls das Objekt nicht Dein „Traum der schlaflosen Nächte“ ist, würde ich davon Abstand nehmen.
Gut, dass Du das noch herausgefunden hast, bevor Du gekauft hast. Oder ist das schon durch? Dann wäre auch möglich dass der Makler zur Rechenschaft (Schadenersatz?) gezogen werden kann (vermutlich musst Du aber nachweisen, dass er davon wußte). In dem Fall auch rechtliche Beratung in Anspruch nehmen.
Ich hoffe ein klein wenig weitergeholfen zu haben. Ich wünsche viel Glück und Erfolg!
Grüße von Mondscheinkatze
Es scheint ja, dass bei dieser Eigentümergemeinschaft so Einiges schief läuft.
Ich predige meinen Leuten immer, sich eine Checkliste anzufertigen, was unbedingt vorhanden sein muss und was in keinem Fall vorhanden sein darf.
Zweitens, der Makler ist als Anlaufstelle und Informationsstelle nicht geeignet. Seine Interesse ist der Vekauf. Auch sind seine Aussagen nicht verbindlich.
Es scheint, dass diese Wohnung Ihnen nicht entspricht. Warum soll man sich dann weiter darum kümmern.
Suchen Sie sich eine Immobilie, die Ihren Auswahlkriterien entspricht!
Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch
Das Problem dabei ist, dass die Hausgemeinschaft für alle Kosten aufzukommen hat.Wenn also ein oder mehrere Eigentümer nicht mehr zahlen können,dann müssen alle anderen das mit bezahlen.Oder aber es wird sich EINER ausgeguckt der noch solvent ist und der muss erst mal alles zahlen.Kann sich das natürlich zurück holen ,nur was nutzt das wenn nix mehr zu holen ist.
Ich würde mir sehr genau überlegen ob ich das Risiko eingehen würde.
Willst du da selbst einziehen?
Oder als Kapitalanlage nutzen?
hallo,
wenn du die wohnung kaufst, dann ist der ärger vorprogrammiert. tue es lieber nicht! bei einem kauf einer eigentumswohnung denkt man, man ist unabhängig. aber nicht wirklich. jeder andere eigentümer hat mitspracherecht, was die wohnanlage angeht. wenn z. bsp. das treppenhaus gestrichen werden soll und die angesparte renovierungsrücklage, die mit dem hausgeld erhoben wird nicht ausreicht, kann eine sonderumlage erhoben werden. und gerade wenn hausgeldrückstände von 2 parteien ein problem sind, wird wahrscheinlich das hausgeld generell erhöht werden, um das haus kostendeckend betreiben zu können. der makler müsste so etwas eigentlich sagen,wenn er kenntnis davon hat, aber auch er hat ein interesse daran „geld zu verdienen“. eine gute wohnung zu finden (besonders eigentum)braucht seine zeit - manchmal bis zu einem jahr, und mitunter noch länger-.
Hallo Pillepalle,
wegen der nicht bezahlten Hausgelder besteht höchstens die Gefahr, dass diese anteilig auf die restlichen Woh-nungseigentümer aufgeteilt werden.
Obwohl die Wohnung Ihrer Meinung nach schön ist, sollte man doch reiflich überlegen, ob man als Eigentü-mer evtl. für den Rest seines Lebens in einem unfried-lichen Umfeld leben möchte.
Gruß Arthur
Hallo Pille,
lass die Finger auf jeden fall davon, das kann ich Dir nur raten!!
Gruss Liriel23
Hallo,
überstürtze mit dem Kauf erstmal nichts. Denke dran, dass die auf sehr lange Zeit mit der Eigentrümergemeinschaft leben MUSST. Am Ende haftest Du und die Anderen für die Rückstände/Schulden. Wenn es hier schon im Vorfeld Probleme gibt, dann ist das ein schlechtes Zeichen. Es gibt m.W. von der Stiftung Warentest ein Buch zum Wohnungskauf. Das ist nicht schlecht.
Florian
Hallo,
schalten Sie einen eigenen Gutachter ein, der Sie umfassend berät. Es muss eine Begehung stattfinden und es muss eine Beratung erfolgen. Der Kauf einer Immobilie in einem sozialen Brennpunkt ist immer kritisch zu betrachten!
Gucken Sie mal bei uns: http:www.der-Hausinspektor.de
MfG
Jens Gause
Hallo Pille.
Kleiner Tipp von mir: wenn die ganze Sache schon so anfängt, dann würde ich die Finger von der Wohnung lassen. Das riecht schon nach Ärger mit Nachbarn und WEG.
Wenn du Pech hast kommen sogar noch teure Anwaltskosten hinzu.
Die schönste und beste Wohnung nützt dir nichts, wenn du jeden Tag Ärger mit deinen Nachbarn hast. Da fühlst du dich bestimmt nach wenigen Wochen nicht mehr wohl. Und ich finde, dass es wichtig ist, sich in den eigenen 4 Wänden wohl zu fühlen und dass man gerne nach Hause kommt.
Das nur als Hilfestellung.
Hallo Pille,
mit Eigentumswohnungen habe ich keine Erfahrung, ich weiss aber, daß es viele Schwierigkeiten haben kann. Ich würde an Deine Stelle diese Wohnung nicht kaufen, da es schon zu viele Probleme gibt. Zum Beispiel ist es so, wenn das gesamte Haus saniert werden muß, müssen sich alle Eigentümer daran beteiligen. Wenn Du zu diesem Zeitpunkt aber gerade knapp bei Kasse bist, mußt Du trotzdem zahlen. Du kannst Dir also den Zeitpunkt der Sanierung nicht aussuchen. Noch ein Beispiel: Die Eigentümerversammlung berät über neue Fenster. Die Mehrheit entscheidet sich für rote Fensterrahmen, Du findest rot aber furchtbar, Pech gehabt, denn die Mehrheit entscheidet. Letztes Beispiel: Du kaufst die Wohnung im Erdgeschoß. Im Haus befindet sich ein Fahrstuhl, den Du nie benutzt, weil Du ihn ja nicht brauchst. Wenn der Lift aber defekt ist, gewartet werden muß, oder sogar erneuert werden muß, mußt Du dich auch wieder zu gleichen Teilen beteiligen.
Ich glaube sogar, daß die Rückstände in dem Objekt von allen Miteigentümern gefordert werden können.
Also Finger weg von dieser Immobilie!
Mein Tip, nimm Dir einen Fachmann zur Besichtigung (Architekt, Bauingenieur, Baufachmann) Man kann viel falsch machen. Du bist noch jung, also ruinier Dich nicht! Geh doch auch mal zu einer Rechtsberatung, wegen dieser Rückstände im Haus.
Ich wünsche Dir viel Glück und die richtige Entscheidung
Alles liebe
for.sale
Hallo,
ich kann Ihnen nur raten, die Wohnung in diesem Haus nicht zu kaufen. Wenn Sie die von Ihnen aufgeführten Dinge schon jetzt nerven, was meinen Sie, was dann abgeht, wenn Sie die Wohnung dort kaufen??? Suchen Sie sich nach Möglichkeit ein kleines Häuschen mit einem großen Grundstück, damit keiner Sie stören kann.
Viel Erfolg bei der Suche.
Einen schönen Abend
Antworten:
Also, Pille, bevor ich zur Sache komme, entscheide
Dich, ob Du generell in so eine Wohnanlage einziehen willst. Da geht es um Emotionen und persönliche Einstellung. Das kannst nur Du entscheiden.
Wenn Du zu einem klaren JA kommst:
Lies mal
http://www.123recht.net/article.asp?a=43743&ccheck=1
http://www.habuchkreisel.de/Hausgeld%20bei%20Erwerb.htm
http://wegurteile.de/page26.html
http://www.schulze-greif.de/rechtsgebiete/bw/rechtsp…
Fürs Erste dürfte das genügen.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich noch einmal.
Grüsse Bracco