Wohnungskauf vor Ehe-Trennung

Mein Mann und ich stehen kurz vor der Trennung und ich bin auf der Suche nach einer Eigentumswohnung.
Nun meine Frage: Da wir verheiratet sind, würde ihm ja die Hälfte der Wohnung zustehen (laut Zubringergemeinschaft in einer Ehe). Natürlich möchte ich das nicht und nun hätte ich gerne einen Ratschlag wie man das am besten anstellt.
Kann man einfach zu einem Notar/Anwalt gehen und man setzt ein Dokument auf, in dem er auf die Hälfte verzichtet und er keinen Anspruch auf das Eigentum bei einer anstehenden Scheidung hegt?

Ja, wenn der Noch-Ehemann mitunterschreibt.

Wolfgang D.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal,

Mann, mann, mann, nimm es mir nicht übel, aber hin und wieder fragt man sich wirklich, wie gewisse Menschen durchs Leben kommen. Wie kommst Du nur darauf, dass Deinem Mann die Hälfte der Wohnung zustehen würde? Bzw: Was glaubst Du ändert sich dadurch, dass Du vorhandenes Bargeld in eine Wohnung investierst? Die Grundlagen der Zugewinngemeinschaft sollte man sich vor Unterschrift unter eine Heiratsurkunde vielleicht doch einmal ansehen, und versuchen, diese zu verstehen.

Man kann Dir nur ganz dringend raten, einen Anwaltskollegen aufzusuchen, der Dich im ganz konkreten Fall individuell berät, und Dir da auf die Sprünge hilft. Sonst schaffst Du es tatsächlich noch, Dir da eine unglaubliche Suppe einzubrocken.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]