Wohnungskauf - wie finde ich Gutachter?

Hallo Wissende,

habe in Würzburg zwei Wohnungen in engerer Auswahl zum Kauf, die ich gerne durch einen Gutachter anschauen lassen würde.

1. wo finde ich einen solchen?
    würde gerne von mehreren ein Angebot einholen - allerdings gibt es nur einen einzigen in den gelben Seiten; alle ergoogelten Gutachter, sitzen zig Kilometer außerhalb von Wü (v.a. Nürnberg), bei Wohnungsmarkt sollten die ja doch die Gegebenheiten vor Ort eher im Detail kennen;
    -> gibt es eine Dachorganisation o.ä., von der man Adressen bekommen könnte? einen x-beliebigen Architekten fragen? …?

2. gibt es verschiedene Arten Gutachten, nach was muss ich mich genau erkundigen?
    Die Wohnung ist zum Selbstwohnen, in ein paar Jahren zum Vermieten gedacht; es geht also in erster Linie um zufrieden Wohnen, ohne völlig unerwartete spätere Investitionen (ein wenig Renovieren darf schon sein); erst in zweiter Linie um eine langfristig einigermaßen stabile Geldanlage.

Ratlose Grüße
Uli

Hallo,
Du wohnst in einem weissen Fleck auf der Landkarte.
Yellowmap.de und Bausachverstaendige eingegeben weiss den naechsten 57km entfernt und dann gehts ab 80km weiter.
Gruss Helmut