Wie lange dauert ungefähr der Kauf einer Eigentumswohnung… bis alles unter Dach und Fach ist und der Tag des Einzugs statt finden kann?
Hallo erstmal,
Wie lange dauert ungefähr der Kauf einer Eigentumswohnung…
bis alles unter Dach und Fach ist und der Tag des Einzugs
statt finden kann?
Diese Frage lässt sich so einfach nicht beantworten, weil es immer auf die konkreten Einzelfallumstände ankommt. Insbesondere spielt auch die Risikobereitschaft der Parteien eine Rolle. Wenn es schnell gehen muss, die Wohnung leer steht und die Parteien sich vertrauen bzw. risikofreudig (ggf. notgedrungen) sind, kann man einziehen, sobald man sich handelseinig ist. Allerdings sollte man dann die Kosten für eine notarielle Vereinbarung nicht scheuen, die bei einem Scheitern des Kaufes saftige Sanktionen vorsieht und den Käufer der sofortigen Zwnagsräumung unterwirft. Zudem müsste dann ein Art Kaution für die Räumungskosten hinterlegt werden, die dann mit dem Kaufpreis verrechnet wird, … Mit genug Geld und gutem Willen auf beiden Seiten lässt sich so ein sofortiger Einzug durchaus rechtssicher gestalten.
Und ansonsten kommt es eben darauf an, wie finanziert wird und wie schnell der Finanzierer dann ist, wie schnell das Grundbuchamt arbeitet, man einen Notartermin bekommt, ob der Vertrag etwas taugt oder man ggf. kräftig nachverhandeln und Änderungen vornehmen muss, …
Da gehen schnell einige Wochen ins Land.
Gruß vom Wiz
Wie lange dauert ungefähr der Kauf einer Eigentumswohnung…
bis alles unter Dach und Fach ist und der Tag des Einzugs
statt finden kann?
Hallo,
bei mir hats 4 Wochen gedauert.
Nach der Wohnungsbesichtigung sollte man ja noch die Versammlungsprotokolle, Abrechnungsdaten, Baubeschreibung studieren.
Nach Preisverhandlungen kann ein Termin beim Notar gemacht werden.
Bis zu diesem Termin muss man aber auch schon eine Finazierungszusage in der Tasche haben. Wenn man schnell ist und alles scannen kann und per mail verschicken, geht das im glücklichsten Fall innerhalb einer Woche - je nach Schnelligkeit des Notars, der inzwischen ja auch eine aktuelle Version vom Grundbuchauszug in den Kaufvertragsentwurf mit einbauen soll.
Die Finanzierungsanfragen können auch nur kurzfristig passieren, weil sich die Konditionen ja täglich ändern und die Banken / Finanzdienstleister ihr Angebot nur einen Tag aufrecht halten.
Der Übergabezeitpunkt wird ja schon im Kaufvertrag festgelegt und liegt eigentlich immer nach dem Notartermin. Geld fließt dann auch erst nach dem ganzen Verwaltungskram - in der Regel ca. 6 Wochen nach Notartermin.
Glaube mir, das ist auf jeden Fall die stressigste Zeit zwischen Kaufentscheidung und Notar. Das Timing lässt viel Adrenalin fließen.
So, ich hoffe ich konnte Deine Frage einigermaßen beantworten.
Es müssen bei schneller Abwicklung auch alle entsprechenden Mittel vorhanden sein und die Beteiligten auch alle mitspielen. Es geht nicht, wenn die Bank z.B. keine pdf-Dokumente lesen kann oder die nicht akzepiert.
Grüße,
Andrea