hi
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen habe von einem guten Freund vollgendes Angebot bekommen (Er ist Immobillienmarkler)
Ich soll eine Wohnung kaufen und kriege dafür einmalig 8000 bis 10000 Euro. Die Mieteinnahmen kriegt direkt die bank womit der Kredit für die Wohnung im Grunde gedeckt wird und es wird etwas zurückbehalten für eventuelle Schäden die Repariert werden müssen. Die Wohnung die zur Auswahl stehen sind alle neu renoviert und befinden sich in NRW. Das soll wohl von der Westfälischen Immobilien Geselleschaft oder so kommen. hat einer von euch schon mal von so einem Angebot gehört und weiss vielleicht einer ob ich das machen soll ?
Voraussetzung ist das man Schufa Frei ist und 1500 Euro Netto im Monat hat.
Gruss
Jan Michael
Hallo Jan Michael,
das Angebot kommt mir seltsam vor.
Dass Du 8000-10000 Euro auf die Hand bekommst, resultiert daher, dass der Kaufpreis gem. Notarvertrag ueberhoeht ist. Der finanzierenden Bank wird der ueberhoehte Kaufpreis mitgeteilt. Den Differenzbetrag erhaelst Du cash. Wenn der Banker davon Wind bekommt, droht Aerger. Du solltest auch die Finanzierung schultern koennen, vorausgesetzt es laesst sich kein Mieter finden oder es ist einer drinn, der nichts bezahlt. Ich habe immer ein ungutes Gefuehl, wenn „gute“ Immobilien als solche Schnaeppchen vertrieben werden. Nimm Dir einfach einmal die Unterlagen der Wohnung und geh zu einer Bank Deines Vertrauens (nicht die Bank des Maklers!!!) und frage da unverbindlich nach einer Finanzierung. Anhand eines kurzen Exposes der Wohnung koennen die Dir sagen, ob es serioes ist oder nicht.
Gruss,
Alfred
hi danke für die antwort werde ich mal machen. der katalog mit den wohnungen kriege ich noch. es geht da um wohnung so um die 60.000 Euro meine ich
Das hört sich nicht gut an. Kauf Dir die örtliche Tageszeitung und vergleiche den Kaufpreis, den Du für diese Wohnung zahlen sollst, mit denen, die in der Zeitung verlangt.
Diese „rundum-sorglos“ Angebote im Immobilienbereich sollen die Skepsis der Käufer mindern. Also höchste Vorsicht ist geboten, es hat keiner etwas zu verschenken, weder Dein Maklerfreund, noch die Bank. Vergiß nicht, wenn Du erstmal unterschrieben hast, habe alle außer Dir Geld verdient, Du aber trägst das Risiko, bis die Wohnung abgezahlt ist.
also man sagte mir das ein teil für die kredittilgung genutzt wird und ein teil zurück gelegt wird um eventuelle ausfälle zu kompensieren und wenn der mieter auszieht und man hat nicht sofort einen neuen dann muss man selber aufkommen. aber es ist doch ein guter weg schnell zu 10.000 Euro zu kommen und gleichzeit für die zukunft eine immobilie zu besitzen oder ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also man sagte mir das ein teil für die kredittilgung genutzt
wird und ein teil zurück gelegt wird um eventuelle ausfälle zu
kompensieren und wenn der mieter auszieht und man hat nicht
sofort einen neuen dann muss man selber aufkommen. aber es ist
doch ein guter weg schnell zu 10.000 Euro zu kommen und
gleichzeit für die zukunft eine immobilie zu besitzen oder ?
Auf diese Art und Weise sind schon reichlich viele Leute in finanzielle Schwierigkeiten gekommen. Laß die Finger davon, ich halte das Angebot nicht für seriös !
1 „Gefällt mir“
Hallo nochmal,
aber es ist doch ein guter weg schnell zu 10.000 Euro zu kommen und
gleichzeit für die zukunft eine immobilie zu besitzen oder ?
die 10.000 bekommst Du nicht geschenkt!! Die werden auf den Kaufpreis dazugeschlagen und Du zahlst die gemuetlich innerhalb der naechsten 20-30 Jahre mit einem Haufen Zinsen an die Bank zurueck. Mit dieser Art von Angebot lockt man Interessenten, die vordergruendig auf die 10.000 schauen und fast vergessen, dass man auch noch eine andere Verpflichtung eingeht. Die Angelegenheit steht und faellt mit dem Wert der Immobilie. Wenn Du den richtig einschaetzt, kannst Du die Rechnung fuer Dich aufmachen, ob sich das lohnt oder nicht. Und im Anschluss an den Kauf, kannst Du fuer die gesamte Laufzeit die Daumen druecken, dass Du nette und finanzkraeftige Mieter hast. Selbst die schoenste Ruecklage wird innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht sein.
Ich will das nicht schlechtreden, aber Du solltest gut ueberlegen, ob Du nicht eine Immobilie erwirbst, die ueberteuert ist. Vielleicht ist es besser, ein bisschen den Immobilienmarkt zu beobachten und spaeter bei einem richtigen schnaeppchen zuzuschlagen.
Gruss,
Alfred
1 „Gefällt mir“
Meine Vorredner haben genügend zur Seriösität des Angebotes gesagt. Von mir noch drei Punkte.
- Makler müssen verkaufen, egal wie.
- Google Suche „Schrottimmobilien“ und Du findest ähnliche Angebote
- Wenn Du 10.000 € brauchst, hole Dir einen Ratenkredit.
PS
Langfristig nicht vermietbare Bestände werden derzeit von den Eigentümern so privatisiert. Es verdienen alle, die Bank, der Makler, der jetzige Eigentümer, der Verwalter, nur der Käufer nicht.
hi danke für die antwort werde ich mal machen. der katalog mit
den wohnungen kriege ich noch. es geht da um wohnung so um die
60.000 Euro meine ich
Hallo,
hierbei handelt es sich um ein Cash-Back Geschäft!!! Wie schon ein Vorredner mitgeteilt hat, gehen diese 8.000€ auf den Kaufpreis drauf, die DU zurück über die Finanzierung zahlst und dein „guter Bekannter“ dies Dir nur als Lockmittel zahlt!!! Und wenn du erstmal unterschrieben hast beim Notar, kann es auch vorkommen das der Makler das Geld für sich selbst behält da dies ja nicht Offiziel abgemacht wird. Du selber darfst das Geld eh nicht annehmen falls die Zahlung irgendwas mit dem Immobilienkauf zu tun hat!!! Meistens geht das Geld zu einem Bekannten von Dir als Finanzierungsprovision und selbst die muss natürrlich auch versteuert werden!!!
Lass die Finger weg von so nem Mist! Achso, Frage: Hast du private Darlehen die mit dieser Finanzierung/ImmoKauf auch getilgt werden!?!?
Gruss
Jason
hi danke für die infos.
nein habe ich nicht.
denke auch mal das ich das nicht machen werde danke für eure Hilfe. Hat mir sehr weiter geholfen !!
Gruss
Jan Michael