Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer preiswerten gepflegten Wohnung. Da ich im Internet oder auch bei den Genossenschaften selten etwas finde, was in Frage kommt, überlege ich evtl. einen o. mehrere Wohnungsmakler zu beauftragen. Hat man denn über einen Makler eher die Chance eine preiswertere Wohnung zu finden? Früher habe ich 2 meiner Mietwohnungen über Makler gefunden, habe also ganz gute Erfahrungen. Soweit ich weiß, darf der Makler doch nur noch 2 Monatsmieten an Provision verlangen? Wie sind denn Eure Erfahrungen? Bringt ein Makler auch Mieter unter, die sonst vielleicht nicht so „begehrt“ sind bei den Vermietern, z.B. Alleinerziehende, die in Teilzeit arbeiten?
Vielen Dank schon mal für Eure Informationen!
Sandra
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer preiswerten gepflegten
Wohnung. Da ich im Internet oder auch bei den Genossenschaften
selten etwas finde, was in Frage kommt, überlege ich evtl.
einen o. mehrere Wohnungsmakler zu beauftragen. Hat man denn
über einen Makler eher die Chance eine preiswertere Wohnung zu
finden? Früher habe ich 2 meiner Mietwohnungen über Makler
gefunden, habe also ganz gute Erfahrungen. Soweit ich weiß,
darf der Makler doch nur noch 2 Monatsmieten an Provision
verlangen?
Richtig, plus 19% MwSt., nicht zu vergessen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Bringt ein Makler
auch Mieter unter, die sonst vielleicht nicht so „begehrt“
sind bei den Vermietern, z.B. Alleinerziehende, die in
Teilzeit arbeiten?
Es kommt auf die „rbeitsweise“ des Maklers und darauf an, ob er von einem Vermieter beaufragt ist, einen Mieter zu suchen; in diesem Fall müsste der vom „Vermieter beauftrgte Makler“ natürlich die Interessen der Vermieter berücksichtigen, wobei alleinerziehen nicht negativ ist, aber Teilzeit immer das Problem anhaften könnte, dass hier Gefahr einer regelmäßigen Mietzahlung nicht so positiv gesehen wird.
Es gibt jedoch Vermieter, die grundsätzlich keine Maklervermietungen wünschen und es gibt Vermieter, die grundsätzlich nur an Mieter vermieten, die Hunde oder Kinder haben, also mit einem beachtlichen moralischem Gewissen, was ja äußerst selten ist.
Die größte Chance an solche Vermieter zu kommen ist dann gegeben, wenn man selber als Mieter in der örtlichen Presse ein Wohnungsgesuch aufgibt, in dem man Alleinerziehend und Teilzeit gleich mit angibt.
Das Inserat kostet zu dem wesentlich weniger als ein Makler und hier melden sich dann wirklich nur Interessierte, oftmals auch Vermieter mit „Herz“.
Schönen Tag noch.
Vielen Dank schon mal für Eure Informationen!
Sandra
Hallo Sandra,
schreibe auf, was genau du suchst und stecke einen entsprechenden Zettel an die Pinnwand der umliegenden Supermärkte, evtl. noch an Laternen etc.
Es ist ja nicht so, dass heutzutage nur ideale Mieter unterwegs sind 
Vielleicht hast du noch Pluspunkte (aus Vermietersicht gesehen), die du in deinem Gesuch erwähnen könntest.
Alles Gute,
sine