Wohnungsrenovierung

Wir haben bei der Renovierung eines bewohnten Raumes ein aktives Wespennest in der Deckenisolierung gefunden. Wie kann man das bekämpfen ohne die Gesundheit der Bewohner zu gefährden?

Der Kammerjäger oder ein Imker aus der Nähe können das Wespennest fachkundig entfernen und an anderer Stelle neu platzieren.

Gruß
Andreas

Hallo Gruß- und Namenloser,

Wir haben bei der Renovierung eines bewohnten Raumes ein
aktives Wespennest in der Deckenisolierung gefunden. Wie kann
man das bekämpfen ohne die Gesundheit der Bewohner zu
gefährden?

Am besten gar nicht, denn die stehen unter Naturschutz.

Wende Dich an entsprechende Firmen oder Imker, die das Nest umsiedeln. Eventuell hilft auch die Feurwehr (Fragen dort kostet nichts).

LG
66er

Hallo!
Da brauchst Du dir keine Gedanken machen, Wespen gehen in einem alten Nest nicht mehr rein die Bauen neu am besten so lassen wie es ist.

Gruß
Sepp.

Guten Abend,

bitte um Entschuldigung, habe vergessen mich vorzustellen!
Die Antworten sind sehr verschiedener Natur, ob Wespen in alte Nester nicht mehr reingehen
wage ich zu bezweifeln, nach meiner Erfahrung werden die Nester immer größer und können für uns Menschen nicht nur unangenehm, sondern auch (z.B. für Allergiker) ganz schön gefährlich werden.

Schöne Grüße, Alexander

Hi,

ein aktives Nest bei dieser Jahreszeit? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Eigentlich überlebt nur die Königin. Mag sein, daß diese sich noch irgendwo befindet.

Auch beziehen Wespen kein altes Nest.

Entsorge das Nest einfach und gut is.

Gruß vom Raben

Bitte um Entschuldigung, habe vergessen mich vorzustellen.
Schöne Grüße, Alexander

Moin,

Wir haben bei der Renovierung eines bewohnten Raumes ein
aktives Wespennest in der Deckenisolierung gefunden.

aktiv? In dieser Jahreszeit?
Fliegen denn da noch Wespen herum?

Wie kann
man das bekämpfen ohne die Gesundheit der Bewohner zu
gefährden?

Gar nicht. Wespen beziehen alte Nester nicht mehr. Wir hatten hier schon etliche Nester, die größten waren am Ende fußballgroß, die wurden aber immer am Ende des Jahres verlassen und blieben es auch.

Gandalf

…auf jeden Fall Profi bestellen, kann sonst Böse ausgehen, stechen sobald sie sich angegriffen fühlen,und das wird auf jeden Fall passieren wenn man versucht das Nest oder Teile davon zu entfernen.

…auf jeden Fall Profi bestellen, kann sonst Böse ausgehen,
stechen sobald sie sich angegriffen fühlen,und das wird auf
jeden Fall passieren wenn man versucht das Nest oder Teile
davon zu entfernen.

Bei allem Respekt, hast Du nur einen Hauch von Ahnung? Ist Dir bekannt, daß das Volk, spätestens nach den ersten Nachtfrösten stirbt und nur die Königin überlebt?

Bei uns im Dachstuhl hat mal eine Hornissenkönigin überwintert. War eine imposante Erscheinung und gut zu beobachten wann diese aus der temperaturbedingten Starre wieder erwachte. Ich konnte die in die Hand nehmen und in die Freiheit geben. Zum „Dank“ hat evtl. diese ein Nest am Giebel gebaut. Das war so gut - so viel weniger Wespen, Fliegen und anderes. Wenn man mal da saß und einen Kuchen verdrückt hat, die Wespen einen umkreist haben, kamen die Hornissen und haben sich die Wespen und auch Fliegen gepackt.

Diese wünschte ich mir wieder mehr um diese Elendswespen ein wenig mehr in Schach zu halten.

Gruß vom Raben

1 „Gefällt mir“

Die Wohnung ist geheizt, auch der isolierte Dachstuhl. Wir hatten bisher einen sehr milden Winter. Einen Sachverständigen haben wir bestellt und auch bezahlt, hoffen dass er sein Geschäft versteht.
Jedenfalls, danke für alle Ratschläge,
Grüße, Alexander