Beim Einzug in unsere Wohnung war die Wohnung nicht renoviert. Dummerweise haben wir damals, wie jetzt bekannt wurde, das Übergabeprotokoll mit „Wohnung renoviert und weiß gestrichen“ unterschrieben.Der Verwalter hat nun bei Auszug ohne unsere Einwilligung die Wohnung fotografiert und verlangt vertragsgemäß Renovierung und droht schon mit Gerichtsverfahren. Das ärgert uns natürlcih sehr aber am meisten ärgert uns unsere Dummheit und Naivität beim Einzug.
Gibt es da doch eventuell eine Möglichkeit da wieder rauszukommen? Wir haben auch einen Zeugen, nämlich den Maler, der beim Einzug unsere Wohnung renoviert hat.
Hallo Christa,
deine Frage bezieht sich leider auf einen rechtlichen
Umstand welchen ich nicht beantworten kann. Würde in der Sache mal einen wer weis was Anwalt anschreiben oder den Mieterverein.
viele Grüße
Heinz
Hallo,
ich bin kein Anwalt und kann nur meine Meinung sagen.
Wenn bei der Übergabe unterschrieben wurde, so ist man wohl selbst der Dumme…
Aber vielleicht gibt es ja noch ein Schlupfloch. Ist eine Rechtschutzversicherung vorhanden?
Zur Not, wenn man keine Lust und Zeit für einen Rechtsstreit hat, würde ich billige weiße Farbe kaufen und streichen.
Sorry, dass ich nicht richtig weiterhelfen kann.
Gruß und viel Erfolg!!
Hallo Christa,
in meinen Augen ist das eine Angelegenheit für Anwalt bzw. Mieterverein.
Ich bin Heimwerker und kann bei handwerklichen Fragen Rede und Auskunft stehen; das ist eine rechtliche Sache.
Trotzdem, aus eigener Erfahrung:
Ein Gerichtsverfahren anzudrohen ist lächerlich. Was Euch schlimmstenfall passieren kann, ist das die Wohnung von einer Malerfachfirma auf Eure Kosten renoviert wird. Habt Ihr Bilder vom Einzug? Ist darauf zu sehen, das die Wohnung nicht renoviert war? Wer hat Euch beim Umzug geholfen und können die bestätigen, das die Wohnung nicht renoviert war? Wie lange habt Ihr da gewohnt? Unter 3 Jahren entfällt nach meinem Wissen die Renovierungspflicht (ausser Ihr habt die Wohnung in Schutt und Asche gelegt). Hat Euer Maler offiziell oder „nebenbei“ gearbeitet? Falls offiziell+ angemeldet und ggf. Malermeister solltet Ihr Euch keine Sorgen machen.
Aber wie gesagt: Das ist eine RECHTLICHE Sache, und da bin ich nur Laie.
Sonnige Grüsse
volker
Moin Christa,
wenn der Maler kein Familienmitglied oder Verwandter ist, sondern quasi eine „neutrale“ Person, dann habt ihr eine sehr gute Chance ausn dieser Nummjer heraus zu kommen. Eine eventuelle Rechnung des Malers ist ein untrüglicher Beweis für die erbrachte Leistung.
Lg Andreas
halo,
ich bin handwerker,vieleicht besser wenn Sie sprechen mit rechrtsanwalt.gruss imre
===============
Hallo Christa,
ist ja wirklich ärgerlich was Euch da passiert ist. Ich hab zwar viel Erfahrung mit renovieren, aber das scheint mir doch eher ein rechtliches Problem zu sein. Ihr habt zwar das Übergabeprotokoll beim Einzug unterschrieben, aber steht auch im Mietvertrag, dass die Wohnung renoviert und weiß gestrichen sein muss? Was meint der Verwalter überhaupt mit renoviert, das scheint mir keine eindeutige Zustandsbeschreibung zu sein und ist eventuell gar nicht von Bedeutung? Das doch sehr agressive Verhalten des Verwalters lässt durchaus die Vermutung zu, dass er Euch einschüchtern will und evtl. gar nicht im Recht ist. Es ist immerhin die Aufgabe eine Verwalters, für den Vermieter möglichst kostengünstig einen Mieterwechsel abzuwickeln. Das Mietrecht hat sich in den letzten Jahren zu Gunsten der Mieter entwickelt. Da es hier um Euer Geld geht wäre daher mein Tip, entweder beim Anwalt beraten lassen (Rechtschutzversicherung?), zu einem Mieterverein gehen und sich beraten lassen, oder zur nächsten Verbraucherzentrale.
Gruß
aus M
Mache dich schlau beim Mieterschutzbund oder kostengünstiger bei der Verbraucherzentrale.
Viel Erfolg!