Wohnungsschlüssel verlohren

Hallo
Ich bin Mieter in einer Wohnung wo eine Schließanlage wie in den meisten Miethäusern ist. Doch leider kam mir durch Umbaumaßnahmen ein Schlüssel abhanden, der am Dachstuhl deponiert war (Dach wurde neu gedeckt).

Nun ist leider der 3te Schlüssel weg.
Wie sieht es aus. Kann der Vermieter einen Schlüssel nachmachen lassen wofür ich halt die Kosten trage oder wie ist das meistens so?

bin nicht gerade scharf für 2000 Euro hier eine komplett neue Schließanlage einbauen zu lassen. Oder reicht es aus wenn ich z. B. nur an der Wohnungstüre ein neues Schloss anbringe und diese Schlüssel dann dem Vermieter mit übergebe?

Hallo Marco!

Den Schluß mal zuerst: Du wirst keinen neuen Zylinder (Schloß) zu dieser Schließanlage bekommen.
Dafür brauchst Du die Sicherungskarte, die wohl der Vermieter hat. Ohne die kein Zylinder und schon gar keinen Schlüssel. Dadurch wird garantiert, dass niemand einen Schlüssel nachmachen kann. Die einzige Möglichkeit ist, dem Vermieter Dein Dilemma zu beichten und hoffen, dass er damit einverstanden ist nur den verlorenen Schlüssel zu ersetzen. Aber es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Du den Schlüssel nicht verloren hast, sondern nur behalten möchtest um nach einem Auszug aus der Wohnung einen Schlüssel zu dieser zu besitzen. Ist zwar ein sehr krimineller Gedanke, aber immerhin möglich.
Allerdings gibt es die noch eine günstigere Variante: Den betroffenen Zylinder gegen einen neuen, der Schließanlage angepassten, Zylinder zu montieren. Natürlich auch wieder nur mit Sicherungskarte.

Gruß Gerrit

Hallo,

üblicherweise kann Dir der Vermieter ohne größeren Aufwand neue Schlüssel beschaffen. Die sind jedoch von Dir zu zahlen. Bei Schliessanlagen muss der Vermeietr oder die zuständige Hausverwaltung die Schlüssel beschaffen, da ein Schlüssel nur gegen Sicherungsschein erstellt und ausgehängig wird.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey, das mit dem Zylinder ist intressant. Muss ich mal dem Hersteller fragen ob die das machen können. Das wäre eine Idee. Will ja auch gerne für den Verlust gerade stehen aber das dann doch zu einem vernünftigen Preis.

Notfalls neue Schließanlage und die alte ab ins ebay :smile:… da kriegt man alles los.

Danke für eure Hilfe

und was machste…
wenn der Dachdecker klauen kommt?..

Moin Marco,

nur so ein Gedanke.

Während des Studiums war das auch ein Thema an der FH. Bei Schlüsselverlust stand die Drohung im Raum, die komplette Schließanlage wechseln zu lassen. Mit dem verlorenen Schlüssel könnte man ja auch andere Räume öffnen.
Analog zur Mietwohnung: z.B. Fahrradkeller oder Zugang zur Garage. Und, wie angedeutet,Deine Wohnung, wenn du auf Arbeit bist. Uns wurde dringends empfohlen, eine Haftpflichtversicherung zu haben, die das Wechseln der Schließanlage mit abdeckt.

Wenn du ne Hausverwaltung hast, die das ähnlich sieht, kann es Dir tatsächlich passieren, daß Du ne neue Schließanlage löhnen darfst.

Gruß

heavyfuel