Keine haustiere, keine kinder, keine ausländer
Wir suchen zur zeit eine neue bleibe, haben jedoch auf dem dichten wohnungsmarkt keine chance. Sobald die vermieter hören, dass wir ein kleines kind haben, sind wir aus dem rennen. Und wie uns geht es vielen. Die vermieter wählen nach gutdünken ihre favoriten aus und scheuen sich auch nicht davor potentielle mieter, die ihnen nicht passen auf mehr oder weniger subtile weise hinauszukomplimentieren.
Bei einer wohnungsbesichtigung habe ich mitbekommen, wie eine besonders dreiste hausbesitzerin eine junge türkin mit den worten abgewiesen hat: „Ausländer nehmen wir nicht, da würden uns ja die ganzen deutschen mieter ausziehen.“ Und eine alleinerziehende mutter mit drei kindern musste sich von einem vermieter ein barsches „Sowas wie sie nehmen wir nicht!“ anhören.
Mich macht diese aroganz wütend.
Und ich frage euch: Wie kann man sich gegen eine solche behandlung wehren?
- Kann man einen vermieter wegen offenbar ausländerfeindlicher äusserungen anzeigen?
- Ist es erlaubt von mietinteressenten eine detaillierte auskunft über seine einkünfte zu verlangen?
- Muss man beruf , einkommen, anzahl der kinder … wahrheitsgemäss angeben bzw. was sind die folgen, wenn man es lügt?
Gruß
Dominique