Wohnungssuche?

Ich will von zuhause ausziehen!

Daher bin ich das erste mal in meinem Leben auf Wohnungssuche!
Am Anfang dachte ich, dass ich mir einfach mehrere Wohunungen anschaue und dann die geeigneteste nehme.

Is, aber scheinbar nicht so einfach!
Ich habe in der Zeitung (Bei uns Frankfurter Rundschau) geschaut, aber nur 2 Anzeigen gefunden die eventuell was wären, aber leider habe ich niemanden erreicht.

Dann gibts noch andere Anzeigen die aber über Markler laufen, bei denen man (hab ich gehört!) bis zu 2000 DM Provision bezahlen muss.

Welche Wege sollte ich gehen um eine Wohnung zu finden?
Falls es hilft, ich suche eine in Frankfurt am Main bevorzugt im Stadtteil Bornheim.
Thx ALex

Hallo Alex,

suche die kostengünstigte Alternative. Selbst eine Kleinanzeige aufgeben und/oder in der Umgebung einfach mal durch die Strasse gehen und nachsehen, ob irgendwo kein Vorhang ist oder, Du kennst bestimmt einige Leute, frage in Deinem Bekanntenkreis nach. Makler sollte jemand nur einschalten, wenn er keine Chance sieht, eine Wohnung selbst zu finden.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien!

Daher bin ich das erste mal in meinem Leben auf Wohnungssuche!
Am Anfang dachte ich, dass ich mir einfach mehrere Wohunungen
anschaue und dann die geeigneteste nehme.

Ist ja auch der richtige Weg, nur solltest du nichts überstürzen und gleich in der ersten Woche etwas nehmen…

Is, aber scheinbar nicht so einfach!
Ich habe in der Zeitung (Bei uns Frankfurter Rundschau)

Es gibt noch ne Zweite Zeitung in der du was findest…fällt mir im Moment der Name net ein, aber über Zeitungen.de findest du diese…

geschaut, aber nur 2 Anzeigen gefunden die eventuell was
wären, aber leider habe ich niemanden erreicht.

Je nach Wohnung kommt es natürlich extrem aufs Tempo an! Da du gerade von zu Hause ausziehst und vermutlich ne kleine, billige Wohnung suchst ists natürlich schwer, da diese Wohnungen schnell weg sind, d. h. wenn du erst Samstags um 12.00 aufstehst kannst gleich liegenbleiben ;o))

Dann gibts noch andere Anzeigen die aber über Markler laufen,
bei denen man (hab ich gehört!) bis zu 2000 DM Provision
bezahlen muss.

Hast du net gaanz falsch gehört, allerdings nicht bis 2000DM sondern bis zu 2,35-fachen (oder so in der Ecke) der Monatskaltmiete…steht dann aber auch (müßte zumindest laut Gesetz) in den Anzeigen.
Ist aber nicht zu empfehlen, denn die Arbeit die sich die Makler machen, kannst du dir auch machen und das Geld siehst nie wieder…

Welche Wege sollte ich gehen um eine Wohnung zu finden?

Der jetzige Weg ist schon richtig…mußt halt Geduld haben und Alternativ-Wege suchen…

Ich gehe mal davon aus, daß ich richtig liege und du ne billige Wohnung suchst, dann fallen mir noch folgende Möglichkeiten ein…

Die beiden Zeitungen haben auch Online-Mietanzeigen mit Suchalgorhytmus… dort kommst du sogar vieleicht schon vor Herausgabe an die Anzeigen (wei0 ich aber net…)

Billige Wohnungen werden oft unter der Hand vergeben, von daher kannst halt überall rumplappern, daß du was suchst…

Solche Wohnungen werden natürlich vermehrt von Studenten gewünscht, sodaß du mal an der Uni nachforschen kannst wo sowas ausgehängt wird…

Im Netz gibt es auch www.mitwohnzentrale.de - da zahlst du auch nur bei Erfolg (wie beim Makler), aber erheblich weniger - kann man für den Notfall ja noch mitversuchen…

Du kannst ja auch nach einer WG suchen… je nach Aufbau der Wohnung ist es fast so als ob du alleine wohnst…

Das wärs erstmal…bei mir hat es so geklappt, obwohl ich weit weg wohnte, allerdings sind 100 m² Wohnungen auch zahlreicher ;o)

Bernd
P.S.: Bei uns in Hattersheim könnt ich dir schneller freie Wohnungen sagen ;o)))

Ich will von zuhause ausziehen!

Hallo Alexander,

eine Maklerprovision darf bei Wohnräumen nur bis zur zweifachen Höhe der monatlichen Kaltmiete zzgl. Mehrwertsteuer verlangt werden. Die Regelungen für Makler im Immobilienverkauf darf für Wohnräumne, wenn sie vermietet werden, nicht angewandt werden. Nicht zählen Vorauszahlungen der Nebenkosten hier, aber die Kosten einer Einbauküche oder einer Garagenmiete. Zu zahlen ist die Maklerprovision aber nur, wenn es zu einem Mietvertrag gekommen ist.

Eine Kaution kann bis zum 3 fachen der Kaltmiete vom Vermieter verlangt werden.

Regelungen, die über diese Beträge hinausgehen sind unwirksam und müssen zurückgezahlt werden. Eine Sonderregelung gibt es noch für Wohnraum, der öffentlich gefördert wurde und in dem in der Miete Unkosten der Ausfallwagnis eingerechnet sind. Dort dürfen nur 1,5 Monatsmieten als Kaution verlangt werden. Urteil ist ziemlich neu.

Gruss Günter