Wohnungssuche

Liebe/-r Experte/-in,
eine Bekannte wohnt mit Ihrer Familie unterhalb von Schwindegg in einem alten Haus zur Miete (mit einem großen Hund und drei Katzen). Kalt kostet die Miete 700 € + Heizung (Nachtspeicheröfen) und Holzheizung. Mit den Mieten sind sie 8 Monate im Rückstand. Der Vermieter würde anbieten, daß er kostenlos das Baumaterial liefert und die Leute sollen sich das Haus selbst sanieren/isolieren, was diese aber nicht können, da der Mann den ganzen Tag in München in der Arbeit ist und auch samstags und seine Frau immer wieder krank ist. Es sind noch zwei Kinder da.
Jetzt sucht die Frau eine andere Wohnung ca. 100 m2, möglichst in Zugnähe, da sie nur ein Auto haben und sucht außerdem eine Arbeit in der Altenpflege oder Seniorenheim.
Sie hat immer wieder Kreuzschmerzen.
Die neue Unterkunft sollte kurze Wege zum Arzt, Einkaufsmöglichkeiten haben, eine Kirche.
Da wird es schwer was zu finden geben.
Ursprünglich kommen sie aus Anzing bei Ebersberg - sie können sich dort aber die Mieten nicht leisten.
Der Ehemann arbeitet in der Gebäudereinigung in München und fährt dort jeden Tag zur Arbeit hin. Er will auch diese Arbeit nicht kündigen - und evtl. eine Stelle als Hausmeister suchen, um evtl. so an eine günstige Wohnung zu kommen, weil er schon so lange in der Firma ist und Angst dann hätte, daß ihm dann leicht gekündigt werden könnte.
Eine Lösung zu finden ist hier sehr schwer.

Leider kann ich dir bei dem Problem nicht helfen

Hallo Georg,

ich weiß leider auch nicht was man machen soll/kann.
Es tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.

Lieber Gruß Yvi