Guten Tag,
mein Partner, der im Rollstuhl sitzt und ich suchen eine gemeinsame neue Wohnung. Momentan wohnen wir in einer 29qm 1-Zimmer Wohnung (ich bin vor 4 Monaten zu ihm gezogen). Er kann kaum noch vor und zurück und man stolpert über zig Sachen und Kartons, die es sich nicht lohnt, auszupacken. Also haben wir uns nach einer neuen Wohnung umgeschaut. Diese muss natürlich rollstuhlgerecht sein: ebenerdiger Zugang und breite Türen. So eine haben wir auch gefunden, die sogar recht preiswert ist, sodass sie vom Jobcenter ohne Probleme übernommen werden würde (liegt im Rahmen). Man nahm von uns das Wohnungsangebot mit Schreiben entgegen. Erst hieß es: Bearbeitungszeit 2 Wochen. Die gingen vorbei, ohne, dass etwas passierte. Wir riefen jeden 3. Tag an und waren mittlerweile 4x vor Ort. Dann hieß es, bis einschließlich heute (06.11.12) wäre definitiv die Bearbeitung abgeschlossen, da sie es als wichtig und eilig markiert haben. Heute waren wir also wieder da, nachdem uns gestern per Telefon mitgeteilt wurde, dass immer noch nichts passiert ist. Und nun heißt es heute plötzlich, dass von einer anderen Stelle erst geprüft werden muss, ob die Wohnung rollstuhlgerecht ist. Dass mein Partner sich die schon angesehen hat und damit klarkommt, interessiert keinen. Auf Nachfragen, warum das gemacht werden muss und warum man uns das nicht schon eher mitgeteilt hat, bekam man als Antwort „Das kann ich Ihnen nicht sagen, da habe ich keine Ahnung, die aus der bearbeitenden Abteilung wollen das halt so.“. Meine Frage nun: dürfen die sowas überhaupt? Das ist doch reine Willkür! Das hätten die doch von Anfang an wissen müssen.
Ich leide an einer psychischen Erkrankung und bin mittlerweile total am Ende. Ich kann einfach nicht mehr. Die machen mich seelisch fertig. Dabei ist das bei mir genau der Grund für meine Arbeitslosigkeit: Meine psychische Verfassung. Ich müsste mich eigentlich bis nächstes Jahr auskurieren, weil da ein neuer Job anfängt.
Zur Info: Wir haben immer alle Anträge und Bescheide sofort abgegeben, waren immer pünktlich da und haben nie Termine versäumt.
Was soll das von denen? Und was kann ich dagegen machen?
Mit freundlichen Grüßen
Alina