Hi
Ich denke, ich kann Euch da auch nicht viel mehr sagen, als das was Ihr nicht schon wißt. Auch ist die Wohnungssuche auf die Entfernung immer deutlich schwieriger als wenn man am Ort wohnt.
Als ich noch aus beruflichen Gründen umziehen mußte, habe ich mir vor Ort zunächst ein mögliertes Zimmer gesucht. Dann hatte ich nach meinem Teilumzug für die Wochentage genügend Zeit, mir die Wohnungsangebote im Ort und in der Umgebung genauer anzusehen (für 4-Personen-Haushalt)
Im allgemeinen helfen bei der Wohnungssuche die Tageszeitungen und regionale Anzeigenblätter sehr gut weiter. Da habe ich im Internet aber nur den überregionalen Südkurier gefunden - und der scheint für Wohnungen in Radolfzell reichlich ungeeignet.
Also habe ich das probiert, was Ihr nach der Anfrage auch schon gemacht habt. Ich habe von hier aus - Nähe Heidelberg - die bekannten Internet-Portale ausprobiert mit „Suche Wohnung zur Miete in Radolfzell und Umgebung“. Und schon kommt man zu den bekannten Portalen wie Immobilienscout 24 und weiteren.
Es scheint, daß in diesen Portalen im Bodenseeraum der überwiegende Teil von Maklern mit Provisionsanspruch belegt wird. Es gab aber auch etwa 25 bis 30 % der Angebote von privaten Leuten oder Hausverwaltungen, die in der Regel keine Provision für Wohnungen aus den eigenen Verwaltungsbestand fordern dürfen.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Ich wünsche Euch bei der Suche eine gehörige Portion Glück und daß Ihr etwas Gutes und Geeignetes findet.
Gruß
Adi Dei