Wohnungssuche bodensee

hallo,

wir suchen eine wohnung am bodensee, rund um radolfzell(keine markler)

ich wollte selbst in den einschlägigen kostenlosen blättechen inserieren die es hier bei uns massig im briefkasten gibt (frankfurter raum)

bisher habe ich aber nur infos bekommen das es solche blättchen in radolfzell, konstanz wohl nicht gibt mit der möglichkeit anzeigen aufzugeben, oder es gibt gar keine kostenlosen blättchen.

die einschlägigen internetmöglichkeiten nutzen wir schon.

würde mich über tipps und anregungen freuen wie wir bis mitte märz doch noch zu einer 3-4 zimmer wohnung zur miete kommen können.

danke…

h.

Markler gibt es nicht sondern Makler.
Wenn Sie keine Provision und vernünftige Wohnung finden wollen, dann werden Sie voraussichtlich keine Wohnung bis Mitte März bekommen.

Mfg

Guten Morgen,
also in dieser Gegend bin ich nie, mehr Kressbronn, Langenargen, versuche es doch mal über das Fremdenverkehrsamt Radolfzell, vielleicht können die weiterhelfen, sicher gibt es ein Kurblättchen.
Gruß Petra

Sorry, keine Ahung.
bin

Hallo,

rund um Radolfzell würde ich als Zeitung den Südkurier http://www.suedkurier.de/ oder das Wochenblatt http://www.wochenblatt.de/ empfehlen.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Anzeigen kostenfrei sind, aber im Zweifel ist die Chance da größer, eine Wohnung zu finden.
Kostenlos ist die Zeitung Sperrmüll für private Kleinanzeigen.
http://www.sperrmuell.de/

Grüße

Hallo,
haben sie eine suchanzeige in imobilienscout24.de aufgegeben ?

grüße ,
waldemar j. dronjuk

Hallo Harald Uhl, ob ich da die richtige Ansprechpartnerin bezweifle ich. Aber - auch in Radolszell und Umgebung muß es die sogen. Stadteilblättchen oder auch Blättchen für die Region geben, die gibt es überall in Deutschland. Solche liegen oft auch in Supermärkten aus. Zusätzlich würde ich in einer Regionalzeitung eine Anzeige aufgeben, kostet nicht mehr als bei den Stadtteilblättchen. Und -Anzeigen als Pinzettel (das geht in jedem Supermarkt) oder Flyer in sonstigen Läden (hier den Inhaber vorher fragen) auslegen.
Viel Glück bei der Suche
Ingeborg Steffes-Tremer

Für Überlingen gibt es ein kleines,kostenloses Anzeigenblatt „Hallo Ü“. Die Anzeigen darin sind nicht viel aber finden doch Beachtung.
Ähnliches gibt es vermutlich vom Primo-Verlag für Radolfzell:
http://www.semags.de/search/wochenblatt%252Bradolfze…

Viel Glück!

Hallo Harald!

Bei uns gibt es natürlich auch solche Blättchen :wink: Bei uns heissen die „Wochenblatt“ „Seewoche“ und „Info“. Gibt es für die einzelnen Regionen rund um den See. Ansonsten sind bei uns der „Südkurier“ und die „Schwäbische ZEitung“ die einschlägigen Tageszeitungen. DIe haben auch Internetseiten mit Inseraten und ich glaube zu meinen,dass wenn du beim Südkurier online ein Inserat aufgibst,es dann automatisch in eine der kostenlosen Blättchen erscheint, würde mich darauf jedoch nicht ganz festlegen,zur Vorsicht. ZUsätzlich gibt es ja auch für jede Gemeinde oder STadt noch die eigenen Anzeigeblättchen, wo so Stadtspezifische dinge drin stehn,die bekommt ja auch jeder Haushalt kostenlos. Sogenannte Amtsblätter.

Ich wünsch euch viel Erfolg bei der WOhnunssuche,ihr werdet es nicht bereuen an den See zu ziehen!! Hier ist es herrlich,bin selbst vor 7 Jahren hierher gezogen und hab es nie bereut :wink:

LG Susi

Hi
Ich denke, ich kann Euch da auch nicht viel mehr sagen, als das was Ihr nicht schon wißt. Auch ist die Wohnungssuche auf die Entfernung immer deutlich schwieriger als wenn man am Ort wohnt.
Als ich noch aus beruflichen Gründen umziehen mußte, habe ich mir vor Ort zunächst ein mögliertes Zimmer gesucht. Dann hatte ich nach meinem Teilumzug für die Wochentage genügend Zeit, mir die Wohnungsangebote im Ort und in der Umgebung genauer anzusehen (für 4-Personen-Haushalt)
Im allgemeinen helfen bei der Wohnungssuche die Tageszeitungen und regionale Anzeigenblätter sehr gut weiter. Da habe ich im Internet aber nur den überregionalen Südkurier gefunden - und der scheint für Wohnungen in Radolfzell reichlich ungeeignet.

Also habe ich das probiert, was Ihr nach der Anfrage auch schon gemacht habt. Ich habe von hier aus - Nähe Heidelberg - die bekannten Internet-Portale ausprobiert mit „Suche Wohnung zur Miete in Radolfzell und Umgebung“. Und schon kommt man zu den bekannten Portalen wie Immobilienscout 24 und weiteren.
Es scheint, daß in diesen Portalen im Bodenseeraum der überwiegende Teil von Maklern mit Provisionsanspruch belegt wird. Es gab aber auch etwa 25 bis 30 % der Angebote von privaten Leuten oder Hausverwaltungen, die in der Regel keine Provision für Wohnungen aus den eigenen Verwaltungsbestand fordern dürfen.

Mehr weiß ich leider auch nicht.
Ich wünsche Euch bei der Suche eine gehörige Portion Glück und daß Ihr etwas Gutes und Geeignetes findet.
Gruß
Adi Dei

Hallo,
gehe mal auf die Homepage von Radolfszell und frage bei der Stadtverwaltung nach den Zeitungsbeilagen.
Gruß GEK

Hallo Harald Uhl,

leider kann ich dir keine wirklich gute Antwort liefern, da ich schon seit Jahren in Ulm und nicht mehr am Bodensee wohne… aber was die kostenlosen Blättchen angeht, bin ich mir sicher dass es auch in Radolfzell die Wochenzeitung „Info“ und/oder das sog. „Wochenblatt“ gibt. Zumindest gibt´s die im gesamten Raum Oberschwaben und wie ich sicher weiss das Info in Überlingen, was ja nicht zu weit weg von Radolfzell ist… Ich würde wegen „Info“ bzw. „Wochenblatt“ mal bei der Zeitung „Südkurier“ anfragen, dass ist die größte Zeitung da unten.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bischen helfen! Und ansonsten wünsch ich guten Umzug dann und viel Spass und Glück am See!

Grüßle Oma Wetterwachs

Hallo,
es gibt ein zumindest etwas „günstiges“ Blättchen für Inserate, dass heisst „Hallo Radolzell“. Sorry, dass es mit der Antwort so lange gedauert hat.
Gruss, Uta