Wohnungssuche in Hamburg - Makler gesucht

Hallo,

meine Freundin und ich suchen zum 01.09.2012 eine Wohnung in Hamburg.
Mit der Tatsache, dass dies wohl nur über einen Makler geht, haben wir uns bereits abgefunden.

Wenn ich allerdings so viel Geld für eine Dienstleistung ausgebe, dann möchte ich auch, dass diese erbracht wird.
Bedeutet:
Ich habe eigentlich wenig Lust, mir eine Wohnung bei Immonet, Immobilienscout24, etc. rauszusuchen, diese mit 50 anderen zu besichtigen und dann zu hoffen, dass ich sie mit viel Glück bekomme.

Daher:
Gibt es in Hamburg noch Makler, die wirklich für einen suchen? Wir haben relativ genaue Vorstellungen, was wir suchen und sind auch bereit dafür entsprechend zu zahlen.
Bei den Maklern, die ich bisher angefragt habe, kam allerdings immer die Antwort: Schauen Sie auf unsere Homepage, wir suchen nicht explizit - Und dafür 2.500€???

Hallo Mors, Mors und Moin, Moin, Ja Sie suchen ja schon fleißig welche Miet - Wohnungsgröße und in welchen Stadteil und bis zu welcher monatlichen Miete darf es sein ? Ich könnnte Ihr Makler deutschlandweit sein.

Die Maklercourtage ist 2 - 3 Kaltmieten.

Im Internet über google meinen Vor- Zunamen eungeben finden Sie mich.
MfG Willi Jänsch

Hallo.

Hier kann ich leider nicht helfen. Mein Arbeitsgebiet ist in Nürnberg.
Hier gibt es schon Makler die einen speziellen
Suchauftrag annehmen und durchführen.
Natürlich wird auch die Internetplattform mit einbezogen.

Hallo Chrille,
es ist richtig, dass die meisten Immobilienmakler nicht selbst für ihre Kunden suchen, das Fernsehen gibt den Beruf des Immobilienmaklers beispielsweise völlig falsch wieder. Bei einem kleineren Immobilienunternehmen, einem Einzelkämpfer könntest Du aber Glück haben. Allerdings ist damit zu rechnen, dass für die aktive Suche (zusätzlicher Service) eine monatliche Vergütung zu zahlen ist. Die Suche ist nämlich besonders arbeitsintensiv: Private Anzeigen ausfindig machen, anrufen, hinfahren, Fotos machen, evtl. selbst eine Anzeige aufgeben, dich über ein neues Angebot in Kenntnis setzen, mit dir erneut besichtigen, bei Nichtgefallen weiter suchen…
In Köln suche ich ab € 250,- monatlich aktiv für meine Kunden. Zusätzlich zur Provision. Du musst bedenken, dass der Makler schon bevor die Immobilienanzeige ins Internet gesetzt wurde, viel Arbeit damit hatte. Überhaupt einen Auftrag zu ergattern, benötigt oft viel Zeit und Werbematerial. Der Verkauf/die Vermietung dauert dann auch noch einmal Wochen bis Monate. Und dann fließt eine größere Summe, die aber auf die Arbeitsstunden und Investitionen umgerechnet, in sich zusammenschrumpft. Somit verdient ein Makler gar nicht sooo viel.
Alles Gute
Sun

Hallo Chrille,

ich habe volles Verständnis für dein Anliegen. Ich bin auch der Meinung, dass der Vermieter die Courtage zahlen sollte.

Leider ist der Mietwohnungsmarkt in Hamburg aus den Fugen geraten. Die Nachfrage übertrifft bei weitem das Angebot. Es macht in dieser Phase für einen Makler keinen Sinn, die ganzen Suchwünsche aufzunehmen, wenn es nur vereinzelt Mietwohnungsangebote gibt.

Viele Interessenten lassen sich auch gleichzeitig bei mehreren Immobilienmaklern Speichern und melden sich, wenn sie etwas gefunden haben, nicht mehr. Somit gibt es viele Karteileichen.

Wenn es einen ausgeglichenen Markt geben würde, dann würde jeder professionell arbeitende Makler deinen Suchwunsch aufnehmen. Wenn dann ein Objekt reinkommt, würden alle Interessenten, für die dieses Objekt infrage kommt, angeschrieben und zur Besichtigung eingeladen werden.

Leider kenne ich in Hamburg keinen Immobilienmakler, der sich auf die Vermietung von Wohnungen spezialisiert hat.

Mein Tipp, trage deinen Suchwunsch in allen großen Immobilienportalen ein und lasse dir die Angebote per E-Mail zuschicken. Frage bei allen großen Wohnungsunternehmen nach, da diese Wohnungen meistens nicht über Makler angeboten werden.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Ich bin Makler, und suche Mieter (oder Käufer) für diejenigen Objekte, für die ich verantwortlich bin.

Ich, wie auch fast alle anderen Makler, - bin kein RELOCATION.

Relocation und Makler sind 2 grundverschiedene Dinge.

Das erste was ich tue, und hier investiere ich viel Energie und Substanz, ist die Definition meiner Immobilienscout24 Anzeigen, jeweils mit 50-100 Fotos pro Objekt - damit jeder öffentlich und sofort gut sehen kann, was gerade im Angebot ist.

Aufgrund meiner Anzeigen bei Immobilienscout24 erhalte ich auch immer wieder Anrufe von RELOCATION, die ihrerseits für einen Mandanten suchen.

Überwiegend die größeren Firmen bieten ihren interessanten neuen Mitarbeitern den Service, dass sie Ihnen bei der Wohnungssuche behilflich sind, indem sie Relocation zusätzlich bezahlen.

Wer es sich leisten kann, wer es sich leisten tut, beauftragt die professionellen Dienste einer Relocation Agentur.

Meiner Beobachtung nach sind die Kunden der Relocation Dienste fast immer Neuankömmlinge in München, oft aus dem Ausland, die sich oft in München nicht auskennen.
Relocation Kunden sind eigentlich nie Privatleute, die in München schon sind.

Somit fällt an Kosten an RELOCATION sowie der Makler, das sind 2 grundverschiedene Dinge, deswegen nennt sich das ganze auch Relocation, es nennt sich nicht Makler.

Es gibt in München ca. 10-20 Relocation Dienste, hier hilft Google schnell und erfolgreich weiter.

Ich bin Makler und suche für meine vorhandenen Objekte (so wie sie sind) einen passenden Mieter (oder Käufer).
Ich bin kein Relocation, und ich vermittele auch keine Relocation Beziehungen.

Ich kann für eine Beratungspauschale von 50 € Auskunft geben, wie diese Dinge funktionieren, wen es interessiert…
(Entweder persönlich, telefonisch, per Skype oder FaceTime von Apple.) m

Viele Grüße

Guten Tag,

leider rückt bei vielen meiner Maklerkollegen der Servicegedanke in den Hintergrund.
Gerne bin ich aber immer wieder bereit explizit für Kunden Kauf und auch Mietobjekte zu suchen.

Für weitere Details können Sie mich gerne unter [email protected] kontaktieren.

MfG

Christian Dust

Der Wohnungsmarkt ist in Hamburg so schnelllebig und interessante Wohnungen werden in so kurzer zeit neu vermietet, dass mit im Moment kein Makler bekannt ist, der für Mietinteressenten „sucht“.

Ausnahmen gibt es sicher im sehr hochpreisigen Markt und bei Managern und Firmen, die dann über einen relocation Service ( der kostet extra ) die Wohnungssuche orgarnisieren.

Ihr Thorsten Hausmann
http://www.Hausmann-Immobilien-Beratung.de