Hallo,
ich hoffe, dass jemand weiterhelfen kann.
angenommen eine Person hat eine negative Schufaauskunft, weil sie wegen einer geplatzten Geschäftsidee Schulden bei 3 Banken habe (keine Mietschulden). Momentan versucht sie über einen Insolvenzanwalt sich gütlich mit den Banken zu einigen um eine Privatinsolvenz zu vermeiden. Das Gehalt wird gepfändet, das ist allerdings fast immer unter der Pfändungsgrenze von 1045€ monatlich, so dass die Gläubiger meistens leer ausgehen.
Zu allem Überfluss wurde das Haus, wo die besagte Person eine Wohnung mietet, gerade an eine neue Firma verkauft. Diese liess verheissen, dass alle Mietverträge nach und nach aufgelöst werden.
Da der Mietvertrag erst seit 2 Jahrenläuft, geniesst die PErson keinen grossartigen Mieterschutz und muss bald ausziehen und sich eine neue Wohnung suchen. Die Kündigung seitens des Vermieters wird bereits vorbereitet.
Nun meine Frage:
angenommen es handelt sich um einen Studenten, der von einem Studentenjob lebt, bei dem er ca.950€ im Monat verdient, hat aber keinen Anspruch auf einen Platz im Studentenwohnheim, weil er schon zu lange studiert und hat negative Schufa-Einträge.
Ich weiss, dass es theoretisch möglich ist einen privaten Vermieter zu finden, dem ein negativer Schufa-Eintrag egal ist, oder der u.U. erst gar nicht danach fragt.
Allerdings ist es dem Studenten auch nach intensiver Suche noch nicht gelungen so einen Vermieter in seiner Stadt (mal angenommen Essen NRW) zu finden.
Gibt es vielleicht Anlaufstellen für Leute wie ihn, wo einem geholfen wird eine Wohnung zu finden?
PS: Mal angenommen, der Student könnte mit seiner Freundin zusammenziehen. Sie sei allerdings momentan Hartz4-Empfängerin. Gibt´s vielleicht bessere Möglichkeiten eine Wohnung zu finden, wenn sie zusammenziehen würden? Und würde das Amt dann für die Freundin einen Teil der Miete und Nebenkosten übernehmen?
Andererseits wie sieht´s aus, wenn die Freundin bald eine Arbeit findet und selber eine Wohnung mietet? Kann der Student dann bei ihr einfach mitwohnen, oder als Untermieter auftreten? Oder muss er dann auch einen Extravertrag mit dem Vermieter persönlich abschliessen?
Ich freue mich über jede Antwort.