bin zur Zeit auf Wohnungssuche, weil mir (und meinem Mitbewohner) die jetzige Wohnung gekündigt wurde. Ich bin Azubi im 1. Lehrjahr und wohne bereits seit über 4 Jahren (seit ich 18 bin) in einer eigenen Wohnung. Habe keinerlei Schulden ö. Ä.
Wir müssen am 28.02.2010 raus sein und so langsam wirds für mich knapp mit neuer Wohnung, muss ja auch noch einiges organisiert werden … Habe bereits ca. 10 Wohnungen angeguckt (ich schaue im Internet und in der lokalen Samstagszeitung), war auch ab und an was Ordentliches dabei.
Hab bisher aber nur Absagen bekommen und weiß nicht, woran es liegen könnte.
Weil ich Azubi bin (wenig Geld) oder weil die Vermieter denken, dass ich zu doof zum alleine Wohnen bin?
Mietbürgschaften z.B. von den Eltern werden gerne akzeptiert und helfen weiter. Sind auch bei Studenten ohne eigenes Einkommen normal.
Wichtig bei der Bewerbung ist, immer alle Unterlagen ordentlich und griffbereit haben: Einkommensnachweis (oder ausgefüllten Bürgschaftsvordruck), Schufa-Erlärung, Mietschuldenfreiheitsbestätigung des momentanen Vermieters)
Ruhig nach der Besichtigung bei der Hausverwaltung/dem Makler anrufen und weiterhin Interesse zeigen.
Viel Erfolg
NB
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was ist denn konkret mit Unterlagen gemeint? Schufa-Erklärung fällt raus, das geht keinen was an und hat auch in nem Mietverhältnis eigtl nix zu suchen … Aber Einkommensnachweis wär sicher ne Möglichkeit. Mietschuldenfrei bin ich leider nicht ganz, da mein jetziger Mitbewohner die letzte Miete (seinen Anteil von 50%) viel zu spät bezahlt hat. Darum gabs ja auch Ärger hier Ich hingegen hab immer brav alles bezahlt, wenn auch mal ein paar Tage zu spät, da ich bis vor kurzem noch keinen Dauerauftrag hatte ^^
Hausverwaltungen benötigen meistens die o.g. vollständigen Unterlagen, da sie gegenüber dem Wohnungseigentümer eine Sorgfaltspflicht haben und daher die Bonität umfassend prüfen. Die Schufa-Erklärung ist dabei ein wichtiges Dokument, auf das der Vermieter bestehen kann (oder, wenn nicht vorgelegt gleich absagt). Hole Die die Verbraucherauskunft (https://www.meineschufa.de/index.php?site=7), da steht nur das Minimum an Informationen drin.
Deine/Eure Mietschulden können ein Problem sein, den als gemeinschaftlich haftend (wenn Ihr den alten Vertrag auch zusammen unterzeichnet habt) hängt auch einer für den anderen drin (gilt übrigens auch, wenn einer die Mietzahlung völlig einstellt, abhaut oder seinen Teil untervermietet).
Viel Erfolg!
sind Schufa-Auskünfte für ne Vermietung denn geläufig?
Ich stell mir grad die Frage, ob ich mit meinen jetzigen Voraussetzungen überhaupt einen Vermieter von mir überzeugen kann, da ich ja vorbelastet bin.