Hallo allgemein, habe eine genossenschaftswohnung mit einer alten, undichten tür (ca 40jahre alt). habe nun gehört tausch geht auf kosten
des hauseigentümers? stimmt das (eingangstür)? will keine spezielle sicherheits-, sondern eine ganz normale tür. ebenso ist meine (elektro-) heizung schon recht alt und fast ein sicherheitsrisiko (kurzschlüsse)! der warmwasserboiler (elektr.) war auch schon in der wohnung, ist aber auch schon ziemlich bedient. muss das alles ich bezahlen oder mit hausverwaltung ausmachen? bin jetzt 4jahre mieter (wien,A). kennt sich da jemand aus? danke im voraus…
lg
Guten Morgen,
Also ich denke mal das die anschaffung einer neeuen Türe auf jeden fall von der baugenossenschaft zu tragen ist.Genauso müssen alle eingebauten elektrosachen in abständen von der verwaltung geprüft werden.finde es schon ein ding das es überhaupt noch elektroheitzungen in ner mietwohnung gibt.das geht ja ales auf deine stromkosten.setze dich auf jeden fall mit deiner hausverwatung in verbindunf um die dinge zu klären…
lg
claudia
Hallo,
ich kann nur zu 100% sagen wie die Rechtslage in D ist.
Hier ist der Eigentümer der Wohnung für alle erforderlichen Reparatur- oder ggf. Austauscharbeiten verantwortlich, nachdem ihn der Mieter über die Mängel informiert hat. Der Eigentümer trägt auch die Kosten dafür, kann jedoch je nachdem was gemacht wurde danach die Miete erhöhen, wenn sich die Wohnung dadurch massiv verbessert hat und der Komfort erhöht hat. Wenn also z.B. eine alte Kohleheizung mit Einzelöfen gegen eine moderne Zentralheizung ausgetauscht wurde, so sind die Kosten anteilig (durch Mieterhöhung) auf den Mieter umlegbar.
In Österreich dürfte die Gesetzeslage nach meinen Kenntnissen jedoch sehr ähnlich sein.
Setzten Sie Ihren Vermieter SCHRIFTLICH (Einschreiben) in Kenntnis über die Mängel … undichte Wohnungstür, Ausfall der Heizung durch Kurzschlüsse, defekter Wasserboiler und setzen sie eine kurze Frist (1-2 Wochen) zur Beseitigung er Mängel.
Übrigens: Wie der Vermieter die angezeigten Mängel beseitigt, durch Austausch oder Reparatur, entscheidet er selbst, Sie können also nicht darauf bestehen, dass z.B. die Haustür ausgetauscht wird, wenn sie z.B. von einem Schreiner wieder fest und dicht schließbar gemacht werden kann. Sie können nur auf eine Instandsetzung bestehen.
Weitere Informationen zum Mietrecht in Österreich insbesondere zum Thema Instandhaltung und ob es dort auch die Möglichkeit einer Mietminderung gibt, wenn die Mängel nicht innerhalb der Frist beseitigt werden, finden Sie unter
http://www.mieterschutzverband.at/index.php?page=363
und
https://mietervereinigung.at/default.aspx?id=97
Viel Glück!
Vielen Dank für die umfassende Antwort, wollte mich derweil nur schlauachen, werde der Gennossenschaft vorsprechen!
lg. kawaed
Hallo und guten Abend,
in der BRD würde ich Dir raten, den Vermieter anzuschreiben, da es sich zumindest bei der Heizung um einen Mangel handelt, den er beseitigen muß.
Mit der Rechtslage in Österreich kenne ich mich leider nicht aus, da muß ich passen.
Kontakt mit Mieterverein wäre auch ratsam. Gibt es sowas in Austria?
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Grüße
Vielen Dank für die promte Antwort. lg
Gern geschehen. Es schadet nie vorbereitet zu sein, wenn es darum geht die eigenen Rechte durchzusetzen.
Gruß
Karin
Da kann ich dir leider gar nichts zu sagen. Sorry. Ggf. im Mietrecht nachsehen.
Servus kawaed!
Leider kenn ich mich damit nicht aus.
Aber wenn Dinge in der Mietwohnung nicht mehr funktionieren, die zur Wohnung gehören und mitvermietet sind, muss sie der Vermieter reparieren. Es gibt bestimmt Bestimmungen, nach denen man alte Geräte oder undichte Türen oder Fenster austauschen MUSS als Vermieter. Wo du die findest kann ich Dir aber nicht sagen…
LG
macuse
Hallo,
alle angesprochenen Teile müssen vom Eigentümer repariert oder aber ausgetauscht werden.
MfG
K. Schuler
vielen dank, hr schuler!
Hallo,
alle angesprochenen Teile müssen vom Eigentümer repariert oder
aber ausgetauscht werden.
MfG
K. Schuler
sorry, bin handwerker und nicht für rechtliche fragen
kompetent
sorry, bin handwerker und nicht für rechtliche fragen
kompetent
Trotzdem vielen dank… !
Hallo,
alle Modernisierungen obliegen im Normalfall dem Vermieter.
Aber hierbei ist zu beachten, das der Vermieter nur defekte Heizungen,Warmwassergeräte und Türen austauschen wird, die nicht mehr zu reparieren sind. Denke das in diesem Fall nur ein offenes Gespräch mit dem Vermieter hilft. Der könnte dann eventuelle Modernisierungskosten auch bei der Miethöhe berücksichtigen.
Schöne Grüße
Hallo allgemein, habe eine genossenschaftswohnung mit einer
alten, undichten tür (ca 40jahre alt). habe nun gehört tausch
geht auf kosten
des hauseigentümers? stimmt das (eingangstür)? will keine
spezielle sicherheits-, sondern eine ganz normale tür. ebenso
ist meine (elektro-) heizung schon recht alt und fast ein
sicherheitsrisikourzschlüsse)! der warmwasserboiler
(elektr.) war auch schon in der wohnung, ist aber auch schon
ziemlich bedient. muss das alles ich bezahlen oder mit
hausverwaltung ausmachen? bin jetzt 4jahre mieter (wien,A).
kennt sich da jemand aus? danke im voraus…lg
Hallo,
alle Modernisierungen obliegen im Normalfall dem Vermieter.
Aber hierbei ist zu beachten, das der Vermieter nur defekte
Heizungen,Warmwassergeräte und Türen austauschen wird, die
nicht mehr zu reparieren sind. Denke das in diesem Fall nur
ein offenes Gespräch mit dem Vermieter hilft. Der könnte dann
eventuelle Modernisierungskosten auch bei der Miethöhe
berücksichtigen.Schöne Grüße
vielen dank, werde mit vermieter reden und dann berichten!
Hallo allgemein, habe eine genossenschaftswohnung mit einer
alten, undichten tür (ca 40jahre alt). habe nun gehört tausch
geht auf kosten
des hauseigentümers? stimmt das (eingangstür)? will keine
spezielle sicherheits-, sondern eine ganz normale tür. ebenso
ist meine (elektro-) heizung schon recht alt und fast ein
sicherheitsrisikourzschlüsse)! der warmwasserboiler
(elektr.) war auch schon in der wohnung, ist aber auch schon
ziemlich bedient. muss das alles ich bezahlen oder mit
hausverwaltung ausmachen? bin jetzt 4jahre mieter (wien,A).
kennt sich da jemand aus? danke im voraus…lg