Wohnungstür verzieht sich

Guten Morgen! Ich wohne seit Erstbezug in einem inzwischen 5j. alten Haus. Die Wohnungstür macht nur im Winter Probleme, da sie sich zu verziehen scheint. Sie ist nur schwer zu öffnen und zu schließen und das ist somit immer mit entsprechend störenden Geräuschen verbunden; im Sommer ist aber alles ok. Mein Vermieter reagiert nicht. Kann ich etwas tun oder muss ich damit leben?

Antwort: Wenn Sie ein wenig handwerkliches Geschick haben so können Sie sich helfen. Wie gut es gelingt das Übel abzustellen hängt von der Beschaffenheit der Holztüre ab, wobei anzunehmen ist, dass es sich um Verbundholz handelt. Gehen Sie wie folgt vor: Schließen Sie die Türe (verzwängen) in dem Sie diese noch mehr verbiegen, wobei Sie, je nach Fall oben oder unten in den Türrahem, z.B. eine 5-10mm Beilage (Gummiradierer) legen. Lassen Sie die Türe, so mehrere Tage (z.B. über das Wochenende) verzwängt stehen. Sie können den Prozess beschleunigen, in dem Sie mit einem Dampfbügeleisen
oder durch Überbiegeln eines feuchtes Tuches, die Diagonale der Tür (zwischen Beilage und gegenüberliegendem Scharnier) einige Minuten, bis zum erhitzen, satt bedämpfen. Gegebenen Falls, muss der Vorgang wiederholt werden. Er hilft aber bestimmt, auch ohne Bedämpfung; es dauert dann jedoch länger.