habe hier schon nachgefragt, was mein Mietvertrag aussagt und der besagt: Wohnung muß Besenrein und die entstandenen Löcher zugegibst werden.
Jetzt droht man mir,(mein Vermieter), dass zur Wohnungsabnahme ein Gutachter zugezogen wird, weil der Teppichboden defekt sei und an der einen Wand etwas Tapete abgerissen ist.
Es bleibt doch aber die Tatsache des Inhaltes des Mietvertrags, oder???
Ich wohne seit 2 jahren und 6 Monaten drin, am 31.05. läuft der Vertrag aus.
Dieser Vermieter hat mich die ganze Zeit versucht über den Tisch zu ziehen und mit der Miethöhe hat er es auch geschafft.
In der Zeit der Kündigung habe ich zich leuten die Wohnung gezeigt, kann ich daraus etwas machen???
naja, wenn tapete nach 2 jahren abgerissen ist, dann muss die da wohl auch wieder hin denn das ist ja nicht wirklich eine normale abnutzung.
und ein teppich, davon sollte man ausgehen das der auch noch heile ist.
steht der teppich im vetrag und ist mitvermietet?
wenn nicht, dann gehört der eh nicht zur wohnungsausstattung und wenn er kaputt ist, kannst du statt einen neuen zu kaufen den auch entfernen falls er nur verlegt und nicht verklebt wurde.
aus dem zeigen alleine kannst du wahrscheinlich nicht so viel machen wenn du nicht fotogafiert hast.
ist der teppich denn wirklich kaputt und fehlt tatsache was an der tapete?
was das überdentischziehen mit der mete angeht, das kann man immer mal so sagen, DU hast den vertrag unterschrieben, wahrscheinlich hat dich kein mensch gezwungen einen total überteuerten mietvertrag zu unterzeichnen, also war es aus freien stücken und sorr, wenn ich das mal so schreibe, du hast da dann ja auch irgendwie, zumindest am anfang gerne mitgemacht weil du die wohnung ja haben wolltest.
es gibt in jedem spiel immer 2 spieler, einer der macht und einer dar JA dazu sagt, nix für ungut…
lieben gruß von
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe hier schon nachgefragt, was mein Mietvertrag aussagt und
der besagt: Wohnung muß Besenrein und die entstandenen Löcher
zugegibst werden.
Jetzt droht man mir,(mein Vermieter), dass zur Wohnungsabnahme
ein Gutachter zugezogen wird, weil der Teppichboden defekt sei
und an der einen Wand etwas Tapete abgerissen ist.
Die Tapete muss auf jeden Fall ordnungsgemäss sein, Wände müssen im übrigen weiss oder früher geweisst sein, dürfen also nicht farbig sein.
Dein Vermieter geht also auf Beschädigung aus um möglichst nachträglich noch mehr Geld zu holen. Du solltest hier - wenn möglich - einen Anwalt zur Besichtigung einschalten und die rd. 150 EURO ausgeben. Im Übrigen haben diese Gutachten keinen großen Wert. Nur gerichtlich bestellte Gutachter haben einen Wert. Wahrscheinlich bringt der Vermieter auch nur einen „Bekannten“ mit, mit dem er vorübergehend per Sie ist, der aber möglicherweise ein Bodenleger ist oder ein Maler, dem schon heute der Auftrag versprochen ist. Läuft in meiner Praxis jeden Monat mindestens zweimal mit wechselndem Erfolg und Misserfolg.
Wenn Dui einen Mieterverein in der Nähe hast, suche den auf und frage nach ob dort auch Wohnungsübergaben gemacht werden.
Gruss Günter
Es bleibt doch aber die Tatsache des Inhaltes des
Mietvertrags, oder???
Ich wohne seit 2 jahren und 6 Monaten drin, am 31.05. läuft
der Vertrag aus.
Dieser Vermieter hat mich die ganze Zeit versucht über den
Tisch zu ziehen und mit der Miethöhe hat er es auch geschafft.
In der Zeit der Kündigung habe ich zich leuten die Wohnung
gezeigt, kann ich daraus etwas machen???