Wohnungsübergabe beide Mieter oder nur einer?

Hallo,

wir haben am Freitag Wohnungsübergabe und stehen beide in diesem Mietvertrag (mein Mann und ich). Bei mir wird es allerdings sehr schwer, mich kurzfristig bei meinem Arbeitgeber frei zu machen. Ist es möglich, dass mein Ehemann alleine die Wohnungsübergabe mit der Vermieterin macht?

Vielen Dank für die Antworten!

Bettina

Kein Problem! Wenn Sie keine Bedenken ahben, dann geht es auch ohne Sie!

Moin,
das ist selbstverständlich möglich.
Eine Übergabe kann sogar ohne Anwesenheit erfolgen, ist aber nicht ratsam.
Dennoch aus Erfahrung: Es ist stets besser, nicht allein die Wohnungsübergabe zu machen, um Zeugen zu haben.
Auf ein Übergabeprotokoll achten, einen Fotoapparat, um Dinge festzuhalten.
In der Übergabe wird festgehalten, ob noch Mängel sind, die beseitigt werden sollen. Nie etwas vorschnell unterschreiben. Keiner muss das Protokoll unterschreiben, sie können sogar ein eigenes ausfüllen.
Wenn Sie unterschreiben sollen, dann in Ruhe. Genau abwägen.
Das soll keine Angst machen, denn meist ist eine Übergabe ohne Probleme. Nur selten entstehen Unstimmigkeiten, dann ist es aber besser, man hat sich abgesichert.
Aber der Mann kann selbstverständlich die Wohnung allein übergeben.

JA mit Vollmacht die dem Vermieter übergeben werden muss. Günstig ist immer eine unbeteiligt dritte Person, Nachbarn oder Kollegen mit unterschreiben zu lassen. Das erspart Geld und Nerven.

ich als vermieter würde eine person immer akzeptieren. ich bin der meinung, dass die anwesenheit bei der whg übergabe auch im mv nicht geregelt ist. zur sicherheit würde ich eine kopie der letzten seite des mv machen und dort einen hauptmieter die vollmacht an den anderen hauptmieter schriftlich zur übergabe der whg übertragen.